Kommentar |
Das Ensemble-und Orchestermanagement ist zu einer Spezialdisziplin im Bereich des Musikmanagements geworden. Angefangen von der reinen Arbeitsorganisation, die in der Berufswelt wenig Vergleichbares kennt, über die Tariffragen bei den sog. „Kulturorchestern“, Beschaffungswesen und juristischen Fragestellungen aus Arbeitsrecht, Urheberrecht oder Veranstaltungsordnungen bis hin zu entscheidenden Anforderungen auf dem Gebiet der Psychologie, der Musiker*innenmedizin und gruppendynamischer Prozesse, sieht sich ein*e Ensemblemanager*in vielen Herausforderungen ausgesetzt, die sich von denen einzelner Solist*innen deutlich unterscheiden Das Seminar will einige dieser Bereiche, die z.T. im Studiengang Kulturmanagement bereits als Einzelthemen angeboten werden, unter dem besonderen Blickwinkel des Ensemblemanagements betrachten. Es will auch die Frage stellen, welche kreativen Räume für Musiker*innen und Management bleiben und – vor allem – was die Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Programmen und Konzerten bedeuten. Auch das Thema der Konzert-, Künstler*innen- und PR-Agenturen soll dabei eine Rolle spielen. |