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Verschwörungstheorien, Fundamentalismus, Extremismus – aktuelle Herausforderungen religiöser Bildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 206025 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Fr. 13:30 bis 20:00 Einzel-V. 04.11.2022 bis
04.11.2022
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt  
Einzeltermine:
  • 04.11.2022
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 20:00 Einzel-V. 05.11.2022 bis
05.11.2022
Fürstengraben 6 - SR E004   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 20:00 Einzel-V. 03.12.2022 bis
03.12.2022
Fürstengraben 6 - SR E003   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heller, Thomas, Privatdozent, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die Abgrenzungen zwischen Fundamentalismus und Extremismus sind fließend und von den jeweilig zugrunde gelegten Begriffsbestimmungen abhängig. Verbinden dürfte beide Phänomene allerdings eine Verabsolutierung der eigenen Vorstellungen (des eigenen ‚Fundaments‘), eine gewisse Gewaltbereitschaft sowie eine ausgeprägte Affinität zu Verschwörungstheorien. Verschiedene Formen des religiösen Fundamentalismus (um vorerst bei diesem Begriff zu bleiben) haben dabei die Weltpolitik im noch jungen 21. Jahrhundert geprägt. Hinzu tritt ein weltanschaulicher Fundamentalismus, der in der Gestalt u.a. des Nationalsozialismus und des Stalinismus insbesondere das 20. Jahrhundert beeinflusst hat und Funktionen ausübt, die als genuin religiös qualifiziert werden können (u.a. Kompensation von als leidvoll erfahrenen Zuständen, Kontingenzbewältigung, Antwort auf ‚letzte Fragen‘). In der Religionspädagogik sind Fundamentalismus, Extremismus und Verschwörungstheorien dennoch bislang nur zögerlich behandelt worden. Das mag damit zusammenhängen, dass Religionen mitunter per se unter Fundamentalismusverdacht stehen: Wo verläuft die Grenze zwischen dem beherzten Eintreten für seine religiöse Überzeugung und einem religiösen Fundamentalismus? Aufbauend auf semantischen Erörterungen zum Fundamentalismus- und Extremismusbegriff sollen im Seminar ausgewählte Formen des (religiösen und weltanschaulichen) Fundamentalismus und Extremismus in Geschichte und Gegenwart mitsamt den mit ihnen verknüpften Verschwörungstheorien genauer in den Blick geraten und als Herausforderung für die Religionspädagogik und spezifisch den Lernort Religionsunterricht diskutiert werden. Als Hintergrund sollen dabei die religiöse Situation der Gegenwart genauer in den Blick geraten sowie entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen insbesondere in Deutschland. Weiterhin soll ein Fokus gelegt werden auf die Darstellung von Fundamentalismus und Extremismus in Curricula, Schulbüchern und Online-Bildungsmaterialien.

Literatur

Wilhelm Eppler (Hrsg.): Fundamentalismus als religionspädagogische Herausforderung, Göttingen 2015. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: Übernahme eines Referats, Vor-/Nachbereitung der Sitzungen

Leistungsnachweis

laut Modulkatalog

Module: The B12; The B12.1; The B4.2; The L12; The L15; The M24; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Lehramts- und Pfaramts-, BA- und MA-Studierende

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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