Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): Die großen Mythen der Grammatik und Rechtschreibung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 205977 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 18 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 24
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Fürstengraben 1 - SR 223   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lotze, Stefan , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Erlernen wir die Grammatik in der Schule und stirbt dabei der Genitiv aus? Ist das Subjekt immer eine handelnde Person und sind Verben Tätigkeitswörter? Kann vor ‚und‘ nie ein Komma stehen, erkennt man bestimmte Nebensätze an Subjunktionen und sind diejenigen rechtschreibkompetent, die die Orthografieregeln wissen? Zu solchen und anderen Fragen kursieren in Alltag und Schule allerlei Auffassungen und Meinungen, die sich bei näherem Hinsehen als Halbwahrheiten oder gänzliche Fehlauffassungen herausstellen. Denn die Welt der Sprache ist wohl seit jeher auch eine Welt der Mythen. Im Seminar begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise, die uns nicht nur zu den Ursprüngen und Hintergründen mancher Vorstellung von Sprache und Schrift führen wird. Sie gewährt uns auch den professionellen Blick auf verständliche Gesamtsysteme, erlaubt uns die souveräne Positionierung gegenüber Normfragen und weist uns darüber hinaus Wege in Richtung einer modernen Sprachdidaktik.

Lern- und Qualifikationsziele: Vertiefung grammatischer Kenntnisse mit Transfer zu Norm- und Vermittlungsperspektiven, wissenschaftliche Recherche und kritische Zusammenführung von Standpunkten der Forschungsliteratur

Studienleistung: Seminarbeitrag in Form eines Impulsvortrags; regelmäßige aktive Beteiligung (Lektüre, Diskussion)

Prüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit), die Ihre Fähigkeit zur fachlich abgesicherten Diskussion und Positionierung in Bezug auf eine Vorstellung zu einem Grammatik- oder Orthografiethema aus Schule und/oder Alltag belegt

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung