Kommentar |
Wissenschaftskritik gehört zu den klassischen Feldern gesellschaftskritischen und oppositionellen Denkens. Ihre Motive reichen vom Unbehagen an der Methodisierung geistiger Tätigkeit bis zu der Annahme, dass in der Wissenschaft Gruppen, die auch sonst unterdrückt oder marginalisiert werden - Frauen, nichtwestlich Kulturalisierte, sozialistische Intellektuelle ... - zusätzlich Exklusion erfahren. Besonders interessant sind damit die politischen Motive für Wissenschaftskritik, die sowohl aus linken als auch aus rechten Kontexten stammen können. Während die wissenschaftlich-technische Naturbeherrschung im 20. Jh. etwa nicht nur von Adorno, sondern auch von Heidegger angegriffen wurde, wird heute nicht nur 'epistemische Ungerechtigkeit', sondern auch das Wissen der Klimaforschung, der Medizin und der Geschlechtersoziologie als Fehlentwicklung dargestellt. Im Seminar werden wir an klassischen und aktuellen Texten der Wissenschaftskritik diskutieren, wie sich diese Denkform entwickelt hat - und inwiefern es in verschiedenen Zeiten Schnittmengen zwischen ihren unterschiedlichen politischen Vertreter*innen gibt. |
Literatur |
Dipesh Chakrabarty, Epilogue: Reason and Historicism, in: ders., Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historical Difference, Princeton 2009, 237-255
Miranda Fricker, Epistemic Injustice: Power and the Ethics of Knowing. Oxford: Oxford University Press 2007
Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, Dialektik der Aufklärung. Reflexionen aus dem beschädigten Leben (1947), Fischer: Frankfurt a. M. 1988
Martin Heidegger, Die Zeit des Weltbildes (1938). In: Holzwege, 7. Aufl., Frankfurt a. M. 1994, 75-113
Jürgen Habermas, Technik und Wissenschaft als „Ideologie”? In: Technik und Wissenschaft als „Ideologie”, Frankfurt a. M. 1968, 46-100
Donna Haraway, Situated Knowledges. The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. In: Feminist Studies 14, H. 3, 1988, 575-599
Evelyn Fox Keller, Feminism and Science (1982), in: dies. U. Helen Longino (Hg.), Feminism and Science, Oxford 1996, 28-40
Bruno Latour, Why Has Critique Run out of Steam? From Matters of Fact to Matters of Concern, in: Critical Inquiry 30, 2004, 225-248
José Medina, The Epistemology of Resistance: Gender and Racial Oppression, Epistemic Injustice, and Resistant Imaginations. Oxford 2013
Charles W. Mills, White Ignorance, in: Shannon Sullivan u. Nancy Tuana (Hg.), Race and Epistemologies of Ignorance, Albany/NY 2007, 11-38
Friedrich Nietzsche, Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne (1873), auf zeno.org
Alan Sokal und Jean Bricmont, Fashionable Nonsense. Postmodern Intellectuals’ Abuse of Science. Picador: New York 1998 |