Kommentar |
Die Bildungssoziologie gilt als ein Teilgebiet der Soziologie sowie der interdisziplinär ausgerichteten, empirischen Bildungsforschung. Sie befasst sich u. a. mit den Wechselwirkungen zwischen dem Bildungssystem und anderen gesellschaftlichen Ordnungssystemen, wie bspw. dem politischen, sozialen und ökonomischen System. Einen großen Stellenwert nimmt zudem die Auseinandersetzung mit individuellem Bildungsverhalten bzw. individuellen Bildungschancen, im Rahmen gesellschaftlicher bzw. institutioneller Bedingungen, ein. Hierbei interessieren vor allem Fragen nach dem Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit, z. B. inwieweit sich (un)gleiche Zugänge zu Bildung über die Zeit verändern bzw. reproduziert werden.
Das Seminar gibt eine Einführung in die zentralen bildungssoziologischen Konzepte und Theorien. Darüber hinaus werfen wir einen historischen Blick auf die Ursachen und Folgen der Bildungsexpansion in Deutschland und besprechen weitere Herausforderungen und Problemlagen anhand aktueller Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung. Ziel der Veranstaltung ist es, durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen Ansätzen sowie empirischen Befunden unterschiedliche Perspektiven auf bildungssoziologische Sachverhalte kennenzulernen und einzuordnen. Dabei sollen im Besonderen die spezifischen Bildungsbenachteiligungen bestimmter Bevölkerungsgruppen in den Blick genommen werden. |