Das Hauptthema dieses Seminars sind die Bearbeitung und die Entwicklung von Lernmaterialien für den DaFZ-Unterricht, die vor Ort von Lehrer*innen verfasst und produziert werden und die in erster Linie die Besonderheiten und Interessen ihrer Lernenden berücksichtigen.
Wir verfolgen dabei die Entwicklung der Forschung in diesem Bereich, die einen bedeutenden Mangel an lokalen didaktischen Materialien für den Deutschunterricht weltweit für verschiedene Zielgruppen konstatiert, sei es im universitären oder schulischen Kontext.
In diesem Sinne wollen wir Vorschläge für die Ausarbeitung von DaFZ-Unterrichtsmaterialien in einer autonomen und kritischen Perspektive diskutieren. Insbesondere werden wir uns mit dem von einer brasilianischen Forschungsgruppe entwickelten Lehrwerk „Zeitgeist“ beschäftigen.
Die spezifischen Ziele des Seminars kann man folgendermassen beschreiben:
- Problematisierung von Konzepten und Praktiken des DaFZ-Unterrichts, Systematisierung von Hilfsmitteln für die Ausarbeitung und Bewertung von Unterrichtsmaterialien und Lehrerausbildung für die kritische Reflexion.
- Erhebung von Forschungs- und Interventionsstrategien in der Lehrkräfteausbildung, die sich für den Unterricht und den Erwerb einer Fremdsprache im Rahmen der Förderung der Sprachenrechte einsetzen.
- Vorstellung, Analyse und Diskussion von einigen didaktischen Aktivitäten, die in dem von der Zeitgeist-Forschungsgruppe entwickelten Lehrmaterial enthalten sind.
Die Prüfungsformen werden im Dialog während des Seminars gemeinsam definiert. |