Kommentar |
Die Gleichnisse Jesu gehören zu den klassischen Themengebieten sowohl im Neuen Testament als auch in der Religionsdidaktik. Nicht nur erschließen sie als Erzählungen in Erzählungen, als offene Sprachspiele und als Metaphern für das Reich Gottes die Bedeutung des Wirkens Gottes je neu. Als Lehrform Jesu dienen sie zugleich auch immer wieder als Grundlage der didaktisch vermittelten Kommunikation des Evangeliums. Nichts liegt also näher, als eine von beiden Disziplinen gemeinsam verantwortete Lehrveranstaltung anzubieten. Aspekte der Gleichnishermeneutik, Auslegung konkreter Gleichnisse und didaktische Vermittlung von und mit Gleichnissen werden so aufeinander bezogen. Die Übung bringt entsprechend die neutestamentlich-exegetische und die religionspädagogisch-didaktische Perspektive miteinander ins Gespräch und lässt beide einander bereichern. |
Literatur |
(in Auswahl): Erlemann, Kurt: Gleichnisse. Theorie – Auslegung – Didaktik, Tübingen 2020; Zimmermann, Ruben (Hg.): Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007; Zimmermann, Ruben (Hg.): Hermeneutik der Gleichnisse Jesu. methodische Neuansätze zum Verstehen urchristlicher Parabeltexte, Tübingen 2008; Zimmermann, Ruben/Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013. |