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Gleichnisse des Neuen Testaments in neutestamentlicher und religionspädagogischer Perspektive - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Interdisziplinär Langtext
Veranstaltungsnummer 205783 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel-V. 21.10.2022 bis
21.10.2022
Fürstengraben 1 - SR 270   findet statt

Ausweichraum wegen
Fakultätsveranstaltung

 
Einzeltermine ausblenden Fr. 12:00 bis 14:00 w. 21.10.2022 bis
10.02.2023
Fürstengraben 6 - SR E004   findet statt  
Einzeltermine:
  • 21.10.2022
  • 28.10.2022
  • 04.11.2022
  • 11.11.2022
  • 18.11.2022
  • 25.11.2022
  • 02.12.2022
  • 09.12.2022
  • 16.12.2022
  • 06.01.2023
  • 13.01.2023
  • 20.01.2023
  • 27.01.2023
  • 03.02.2023
  • 10.02.2023
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel-V. 20.01.2023 bis
20.01.2023
Fürstengraben 1 - SR 270   findet statt

Ausweichraum
wegen Examensklausuren

 
Einzeltermine anzeigen Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel-V. 27.01.2023 bis
27.01.2023
Fürstengraben 1 - SR 270   findet statt

Ausweichraum
wegen Examensklausuren

 
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beck, Johannes, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die Gleichnisse Jesu gehören zu den klassischen Themengebieten sowohl im Neuen Testament als auch in der Religionsdidaktik. Nicht nur erschließen sie als Erzählungen in Erzählungen, als offene Sprachspiele und als Metaphern für das Reich Gottes die Bedeutung des Wirkens Gottes je neu. Als Lehrform Jesu dienen sie zugleich auch immer wieder als Grundlage der didaktisch vermittelten Kommunikation des Evangeliums. Nichts liegt also näher, als eine von beiden Disziplinen gemeinsam verantwortete Lehrveranstaltung anzubieten. Aspekte der Gleichnishermeneutik, Auslegung konkreter Gleichnisse und didaktische Vermittlung von und mit Gleichnissen werden so aufeinander bezogen. Die Übung bringt entsprechend die neutestamentlich-exegetische und die religionspädagogisch-didaktische Perspektive miteinander ins Gespräch und lässt beide einander bereichern.

Literatur

(in Auswahl): Erlemann, Kurt: Gleichnisse. Theorie – Auslegung – Didaktik, Tübingen 2020; Zimmermann, Ruben (Hg.): Kompendium der Gleichnisse Jesu, Gütersloh 2007; Zimmermann, Ruben (Hg.): Hermeneutik der Gleichnisse Jesu. methodische Neuansätze zum Verstehen urchristlicher Parabeltexte, Tübingen 2008; Zimmermann, Ruben/Zimmermann, Mirjam (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. pro Woche

Leistungsnachweis

Stundengestaltung mit schriftlicher Ausarbeitung

Module: RP-Studierende: DA PT/RP; The B 12; The B 12.1; The B 4.2; The L 12; The L 15; The M 24; The RP 1; The RP 2; NT-Studierende: The M 19; The ASQ 5; DA NT; The B3; The B3.1; The L3.1; The L3.2

Zielgruppe

Studierende Dipolom u. Lehramt, BA

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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