Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

HYBRID: Lernromane auf Niveaustufe A [MA.DaF.P01] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 174736 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:15 bis 13:45 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schart, Michael, Universitätsprofessor, Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Intern. MA Auslandsgerm. - 2009
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Der Fremdsprachenunterricht mit kurstragenden Lehrwerken ist vor allem auf den unteren Niveaustufen häufig dadurch gekennzeichnet, dass die Inhalte – und in der Folge auch die Unterrichtsgespräche - eine Tendenz zur Beliebigkeit, Belanglosigkeit und Oberflächlichkeit aufweisen. Lernromane wollen diesem Problem entgegenwirken, indem sie fiktive Welten schaffen, die zu bedeutungsvoller, situativ eingebetteter Interaktion einladen. Dabei zielen sie weniger darauf, die Lernprozesse zu systematisieren als ihnen kreative Freiräume zu eröffnen. 

In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit dem Potenzial und auch den Grenzen von Lernromamen/ Lernhörspielen in den frühen Phasen des Fremdsprachenunterrichts auseinandersetzen. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Bedeutung der Kreativität beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und zur wechselvollen Geschichte von literarischen Texten in der Fremdsprachendidaktik betrachten wir zunächst konkrete Beispiele für die Integration fiktiver Elemente in das Unterrichtsgeschehen (Simulationen, Lernromane, kreatives Schreiben). 

Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit einem Lernhörspiel, das für den Deutschunterricht an chinesischen Universitäten entwickelt wurde. Wir machen uns mit der Geschichte vertraut, werfen einen kritischen Blick auf die didaktische Umsetzung und entwickeln alternative Vorgehensweisen. 

Den Abschluss des Seminars bildet eine kreative Phase, in der die Teilnehmenden eigene Konzepte für Lernromane/ Lernhörspiele entwerfen und beispielhaft an Texten und Aufgaben diskutieren. 

 

Wichtig: um das Modul MA.DaF.P01 abzuschließen, wählen Sie bitte insgesamt nur 2 Seminare aus dem Modulangebot P01 frei aus und belegen Sie diese über Friedolin.

Literatur

Altmayer, Claus/ Dobstadt, Michael / Riedner, Renate et al. (Hg.) (2014): Literatur in Deutsch als Fremdsprache und internationaler Germanistik. Tübingen.

Dobstadt, Michael/ Riedner Renate (2021). Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Claus Altmayer / Katrin Biebighäuser / Stefanie Haberzettl / Antje Heine (Hg.) Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Metzler: Berlin.

Bernstein, Nils/Lerchner, Charlotte (Hg.) (2014): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht. Literatur – Theater – Bildende Kunst – Musik – Film. Göttingen.

Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 117/2012: Graphic Novels.

Fremdsprache Deutsch 44/2011: Fremdsprache Literatur.

Haas, Gerhard / Menzel, Wolfgang / Spinner, Kaspar H. (1994): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 21/1994. S. 17-25. 

Karalolou, Efmorfia (2019): Der Einsatz von literarischen Texten im DaF-Unterricht im Kontext des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens: eine empirische Studie in der Sekundarstufe II. München: utzverlag.  

Kast, Bernd (1994): Literatur im Anfängerunterricht. In: Fremdsprache Deutsch 11 /1994. S. 4-13.  

Schart, Michael / Vögel, Bertlinde / Hug, Stefan et al. (2005): Lernen in fiktiven und virtuellen Welten – Simulationen als Ergänzung und Alternative zu kurstragenden Lehrwerken im Grundstufenunterricht. [https://www.jstage.jst.go.jp/article/jgg/126/0/126_KJ00005826116/_article/-char/en]

Surkamp, Carola (2007): Handlungs- und Produktionsorientierung im fremdsprachlichen Literaturunterricht. In: Hallet, Wolfgang; Nünning, Ansgar [Hg.]: Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: WVT. S. 89-106.     

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung wird in einem hybriden Format durchgeführt.

Dozierenden-Team: Michael Schart und Lu Zhang

 

Wichtig: um das Modul MA.DaF.P01 abzuschließen, wählen Sie bitte insgesamt nur 2 Seminare aus dem Modulangebot P01 frei aus und belegen Sie diese über Friedolin.

Leistungsnachweis

Als Leistungsnachweis gilt in dieser Lehrveranstaltung eine wissenschaftliche Hausarbeit oder ein Portfolio, in dem ein eigenes Konzept für einen Lernroman dargestellt, begründet und kritisch reflektiert wird. 

Lerninhalte

Lerninhalte: 

- literarische Texte im Fremdsprachenunterricht auf Niveaustufe A (Tendenzen, Lehrwerke, GER) 

- Kreativität als essenzielles Element fremdsprachlichen Lehrens und Lernens 

- Kreatives Schreiben von Lernenden und Lehrenden 

- Simulationen als kurstragendes Konzept 

- Lernromane und Lernhörspiele 

- Analyse eines Lernhörspiels für chinesische Studierende 

- Erstellung eines Konzepts für einen Lernroman 

Zielgruppe

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende mit Interesse an kreativen Formen des Fremdsprachenlehrens und -lernens. Da u.a. ein Lernhörspiel thematisiert wird, das an chinesichen Universitäten zum Einsatz kommen wird, sind Erfahrungen mit diesem Lernkontext von Vorteil, aber keine Bedingung.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung