Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): Französischdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Begleitveranstaltung zum Praxissemester Langtext
Veranstaltungsnummer 79015 Kurztext
Semester WS 2022 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 16:00 Einzel-V. 09.09.2022 bis
09.09.2022
    findet statt

SR 401 EAP 8

  20
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 30.09.2022 bis
30.09.2022
    findet statt

SR 401 EAP 8

  20
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 07.10.2022 bis
07.10.2022
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401   findet statt   20
Einzeltermine ausblenden Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 14.10.2022 bis
14.10.2022
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401   findet statt   20
Einzeltermine:
  • 14.10.2022
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 14t. 11.11.2022 bis
09.12.2022
August-Bebel-Straße 4 - SR 115   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 20.01.2023 bis
20.01.2023
August-Bebel-Straße 4 - SR 115 Dittrich, Nicola-Sabine ( verantwortlich ) findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 03.02.2023 bis
03.02.2023
August-Bebel-Straße 4 - SR 115   findet statt   20
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dittrich, Nicola-Sabine verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Während des vorauss. in Präsenz stattfindenden Einführungstages am 5.3. befassen wir uns vor allem mit den Aufgaben von Fremdsprachen-Lehrkräften sowie mit der Unterrichtsbeobachtung und -protokollierung. Die sich anschließenden Doppelstunden an den Freitagen werden vor allem der Entwicklung der kommunikativen Fertigkeiten, der Wortschatz- und Grammatikvermittlung, der Leistungsmessung und -bewertung gewidmet. Dabei sollen Beobachtungen sowie eigene Unterrichtserfahrungen der Praktikantinnen und Praktikanten thematisiert werden. In Auswertungsgesprächen werden beobachtete und selbst gehaltene Französischstunden, die auch als schriftlicher Unterrichtsentwurf mit einem zusätzlichen Reflexionsteil abzufassen sind, besprochen.

Die (1) schriftliche Analyse einer beobachteten Unterrichtsstunde und eine Beobachtungsaufgabe sowie der (2) schriftliche Entwurf zu einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde und seine kritische Analyse stellen neben der (3) mündlichen Beteiligung an der Begleitveranstaltung die Grundlagen für die Leistungsbewertung des Moduls dar. Zur Vorbereitung auf die 1. Sitzung empfohlen: Jürgen Mertens, "Foire aux questions (FAQs) von Studenten und Referendaren." In: Andreas Nieweler (Hrsg.), Fachdidaktik Französisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett, 2006, 6. Nachdruck 2012, S. 306-310.

Bemerkung

SR 401, EAP8, im SoSe 22 für beide Sept.-Termine 9.9. und 30.09.22 angefragt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung