Literatur zur Vorbereitung:
Akbari, Ramin (2008): Transforming lives: introducing critical pedagogy into ELT classrooms. ELT Journal 62(3). 276-283.
Burbules, Nicholas C./Berk, Rupert (1999): Critical Thinking and Critical Pedagogy: Relations, differences, and limits. In: Popkewitz, Thomas S./Fendler, Lynn (Hrsg.) (1999): Critical Theories in Education. New York: Routledge. 45-65.
Crookes, Graham V. (2021). Critical language pedagogy: an introduction to principles and values. ELT Journal Volume 75, 247 – 255.
Freire, Paulo (1971): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Stuttgart: Kreuz-Verlag.
Gerlach, David (2020): Einführung in die kritische Fremdsprachendidaktik. In: Gerlach, David (Hrsg.) (2020): Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beipsiele. Tübingen: Narr. 7-32.
Gerlach, David/Leupold, Eynar (2018): Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr.
Klafki, Wolfgang (2007): Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim/Basel: Beltz.
Pennycook, Alastair (1990): Towards a critical applied linguistics for the 1990s. In: (1990): Issues in Applied Linguistics. 1(1). 8-28. |