Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Sprachliche Anforderungen im Fachunterricht [LA.DaZ.06a] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132897 Kurztext
Semester WS 2022 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:15 bis 13:45 w. 17.10.2022 bis
06.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 206   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hövelbrinks, Britta, Akademischer Rat, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung von angehenden LehrerInnen für das im schulischen Unterricht verwendete sprachliche Register und die Einführung in den Diskurs zu "Bildungssprache". Dies geschieht anhand von "Sprachindikatoren", Curricula, Sprachhandlungen, videografierten Unterrichtssequenzen und Textsorten unterschiedlicher Schulfächer.

Modulprüfungsform: Semesterbegleitendes Portfolio oder Klausur (wird gemeinsam festgelegt).

Hinweis zur 1. Sitzung:

Am 17.10.22 werden wir wg. der Studieneinführung nur eine Kurzsitzung von 13.00-13.45h machen!

 

Herzliche Grüße, Britta Hövelbrinks

 

Literatur

Organisatorische und inhaltliche Hinweise erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

Zielgruppe

Wahlpflichtmodul für Regelschule und Gymnasium im Drittfach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung