Dieser Kurs hilft Ihnen, Ihr deutschsprachiges Studium, Promotions- oder Forschungsverfahren besser zu bewältigen.
Sie verfügen bereits über erste praktische Schreiberfahrungen in Deutsch als Wissenschaftssprache, möchten sich aber verbessern? Sie fühlen sich trotz Vorbereitungskursen auf Ihr Studium oder Tutorien unsicher, wenn es um das Formulieren eigener wissenschaftlicher Texte geht? Sie möchten Techniken und Anregungen erhalten, um Ihren Ausdrucksmöglichkeiten und Texten gleichermaßen Präzision und Flexibilität zu verleihen? Sie möchten nicht immer jemanden bitten müssen, „doch mal über Ihren Text drüberzuschauen”? Kurzum: Sie möchten in Ihrem Kampf um die richtigen Worte nicht alleine sein?
Sie werden sich kritisch mit den „Geboten und Verboten” des wissenschaftlichen Schreibens („Darf man wirklich nicht ‚ich‘ in seinen Texten verwenden?”) auseinandersetzen, sich vertiefend ein breites Spektrum an konzeptionell-schriftsprachlichen und wissenschaftlichen Sprachstrukturen erarbeiten sowie der Frage nach Überarbeitung, Verdichtung und Redigieren von Texten nachgehen.
Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass Sie einen eigenen wissenschaftlichen Text mit in den Sprachkurs bringen. Der Kurs und dessen Inhalte sind dabei so konzipiert, dass Sie während des Kursverlaufes im Semester Ihr eigenes Schreibprojekt oder Schreibprojekte verfolgen und die dabei gesammelten Erfahrungen, Ergebnisse und Fortschritte im Kurs besprechen.
Der Kurs bietet sich somit studienbegleitend für internationale Bachelor- und Master-Studierende sowie Promovierende an, die auf Deutsch schreiben müssen und wollen.
Achtung: Die Teilnahme an diesem Kurs ist aufgrund der Kurskonzeption und der Kursanforderungen nicht für Studierende in den DSH-Vorbereitungskursen oder im Brückensemester geeignet. Bitte beachten Sie auch, dass der Kurs nur eine begrenzte Einzelberatung sowie kein Beratungsangebot nach Kursende bietet. Zudem gibt der Kurs keine wissenschaftlich-inhaltliche Betreuung, da diese einzig Ihrer/m Erst- und Zweitbetreuer*in obliegt. |