Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE-PLUS: Forschendes Lernen in kollaborativer Unterrichts- und Schulentwicklung [freies Angebot] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 200055 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    15.08.2022 09:00:00 - 10.10.2022 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    10.10.2022 08:30:00 - 31.10.2022 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    01.11.2022 00:00:01 - 20.02.2023 08:29:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:15 bis 13:45 w. 17.10.2022 bis
06.02.2023
    fällt aus  
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:15 bis 15:45 w. 19.10.2022 bis
08.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 113   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ferreira, Mergenfel verantwortlich
Baumbach, Stefan verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Deutsch als Fremd-Zw.spr. - 2007
Master M.A. Auslandsgerm./Daf/DaZ - 2007
Lehramt Gymnasium JM Erw. Deutsch als Fremd-Zw.spr. - 2015
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
LA.DaZ.08 Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung
P-Nr. : 48101 Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung: Mündliche Prüfung oder Klausur
48103 Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Das (Forschungs-)Seminar, das in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) angeboten wird, schafft die Möglichkeit, sich aktiv an den Projekten der Kollaborativen Unterrichts- und Schulentwicklung (KUS) des Lehrstuhls für Didaktik & Methodik DaFZ mit verschiedenen Schulen mit Deutschangebot im Ausland einzubringen. Ab dem WiSe 2022/23 wird es im Seminar 5 Projektgruppen geben, denen sich die Studierenden zuordnen können. Eine davon konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Schule Seoul International (KUS:Seoul) u.a. mit verstärktem Fokus auf die Weiterentwicklung des Bereichs DFU bzw. Sprachbildung im Fachunterricht, während die zweite Gruppe die Lehrkräfte der Deutschen Schule Sevilla (KUS:Sevilla) vor allem bei Transformationsprozessen rund um das kompetenzoriente Lehren, Lernen und Prüfen begleitet. Die dritte Gruppe Gruppe wird gemeinsam mit der Deutschen Schule Tokyo Yokohama (KUS:Tokyo) u.a. im Bereich der DaZ-Förderung arbeiten.

Die Zusammenarbeit mit einer FIT-Schule in Asuncíon sowie einer DSD-Schule in Südbrasilien wird gemeinsam mit den Studierenden (in jeweils einer weiteren Projektgruppe) ab diesem Wintersemester aufgebaut.

Das Seminar wird aufgrund der internationalen Zusammenarbeit mit Dozierenden und Studierenden aus Partnerhochschulen der jeweiligen Länderkontexte sowie den Schulen im Format 'Online+' realisiert, wobei sich präsentische Sitzungen mit synchronen und asynchronen Online-Anteilen abwechseln können.

Die jeweiligen Veranstaltungsmodi sowie der Zeitslot für die wöchentlichen Sitzungen werden gemeinsam mit den Studierenden in der Auftaktveranstaltung abgestimmt. Diese findet in der 2. Semesterwoche am 26.10., 14.15 Uhr online statt. Den Link zum Zoom-Raum erhalten Sie über Moodle, sobald Sie sich eingeschrieben haben.

Literatur

Fachliteratur und Arbeitsmaterialien werden über Moodle bereitgestellt.

Voraussetzungen

Studierenden des Drittfachs und des Internationalen Masters DaF/DaZ wird empfohlen, diese Veranstaltung in Kombination mit bzw. nach Teilnahme an den Semianren der Module LA.DaZ.09/ MA.DaF.P03 (Konzepte der Schul- und Qualitätsentwicklung im Auslandschulwesen/ Planungs- und Organisationskompetenz) zu besuchen.

Studierende des Bachelors DaF/DaZ sowie Lehramtstudierende anderer Fächerkombinationen (z.B. in Vorbereitung auf das PSA) sind herzlich willkommen, interessierte Studierende anderer Studienangänge können nach Absprache mit den Dozierenden teilnehmen.

Leistungsnachweis

Ein Leistungsnachweis ist für das freie Angebot im Master nicht vorgesehen. Mit den Lehramtsstudierenden wird der Leistungsnachweis (im Rahmen des Modul LA.DaZ.08) in den ersten Veranstaltungen abgestimmt.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
freies Angebot  - - - 1
Freies Angebot  - - - 2
LA.DaZ.08  - - - 3
freies Angebot  - - - 4

Impressum | Datenschutzerklärung