Inhalt
Kommentar |
Liebe Studierende,
ich freue mich über Ihr Interesse an der Veranstaltung "Planungskompetenz I / Auslandsschulwesen I". Es erwarten Sie spannende Informationen und Diskussionen rund um verschiedene Konzepte der Auswärtigen Kutur- und Bildungspolitik sowie Einblicke in die Ausgestaltung von DaF-Unterricht und Kuturarbeit. Einen besonderen Schwerpunkt des Seminars stellt die Projektarbeit dar.
Bitte beachten Sie, dass die erste Seminarsitzung aufgrund einer Dienstreise und der Studieneinführungstage erst am 24. Oktober stattfinden wird. Genauere Informationen werden rechtzeitig im Moodle-Kursraum bekannt gegeben. Richten Sie sich, wenn es irgendwie für Sie möglich ist, darauf ein, die erste Sitzung zu besuchen, da wir da bereits wichtige Fragen zur Seminarorganisation besprechen werden.
Melden Sie sich bei Fragen zum Seminar einfach per E-Mail: paul.voerkel@uni-jena.de
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Literatur |
Die relevante Fachliteratur wird über den Moodle-Raum bereitgestellt und dort sukzessive ergänzt. |
Bemerkung |
Das Seminar wird im Wintersemester doppelt angeboten. Stefan Baumbach wird ausschließlich online arbeiten, ich vorwiegend in Präsenz (mit online-Phasen). Synchrone und asynchrone Seminarinhalte wechseln sich dabei ab. Die Inhalte der Parallelseminare sind eng aufeinander abgestimmt, so dass ein gemeinsamer Moodle-Raum genutzt werden wird.
Bitte beachten Sie in Ergänzung der Lehrveranstaltung auch das Seminarangebot "Forschendes Lernen in kollaborativer Unterrichts- und Schulentwicklung" (Veranstaltungsnummer 200055), das in enger Abstimmung mit Projektschulen in verschiedenen Ländern erfolgt. |
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Anfertigung eines Portfolios. Dieses enthält alle Arbeiten, die im Verlauf des Semesters angefertigt werden.
Nach Absprache mit den Dozent*innen beider dem Modul zugehörigen Lehrveranstaltungen wird als Leistungsnachweis auch eine Hausarbeit anerkannt. |
Lerninhalte |
- Einführung in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (Deutschland und international)
- historische, kulturtheoretische und sprach(en)politische Grundlagen der AKBP und des Auslandsschulwesens
- zentrale Mittlerorganisationen, deren Tätigkeitsbereiche und Berufsprofile
- Austausch zu aktuellen Entwicklungen mit Expert*innen aus der Praxis
- Einführung in empirische Forschungsverfahren anhand von Studien und Projektarbeiten
- Interkulturelle Handlungskompetenz, Projektplanung und -management unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
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Zielgruppe |
- Masterstudierende im Profil Deutsch als Fremdsprache (Studierende aus dem Profil Deutsch als Zweitsprache sind ebenso willkommen)
- Lehramtsstudierende im Drittfach Deutsch als Zweitsprache
- Weitere Studierende aus Bachelor- oder Masterstudiengängen benachbarter Fachbereiche, die sich im Rahmen des Seminars mit den zu behandelnden Themen auseinandersetzen möchten
- Gaststudierende, insbesondere aus den Partnerinstitutionen
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