Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

HYBRID: Adult Acquisition of Literacy in a Second Language. International Research Perspectives (Ringvorlesung englischsprachig) [MA.DaF.P06; freies Angebot] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 165910 Kurztext
Semester WS 2022 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 12 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:45 bis 18:30 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Semmelweisstr. 12 - R 3.04   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Erdmann, Dorothea organisatorisch
Czinglar, Christine, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Kommentar

Adult Acquisition of Literacy in a Second Language. International Research Perspectives

hosted by Christine Czinglar (Friedrich Schiller University Jena), Karen Schramm (University of Vienna Wien) & Christoph Schroeder (University of Potsdam)

This online lecture focuses on non- and low-literate adult migrants who are in the process of acquiring literacy in a second language (cf. Lemke-Ghafir et al. 2021). In the first part (hosted by Univ.-Prof. Dr. Christoph Schroeder from Potsdam), we will look at the linguistic foundations of literacy (as opposed to orality) and the acquisition of literacy, and investigate the variety of writing systems and of orthographic systems. In the second part (hosted by Univ.-Prof. Dr. Karen Schramm from Vienna), speakers from three different countries will present examples of teaching materials which were developed on the basis of the new LASLLIAM reference guide by the Council of Europe (2022) in order to illustrate levels of learning below A1. The third part of the lecture (hosted by Univ.-Prof. Dr. Christine Czinglar from Jena) focuses on acquisitional processes, cognitive aspects and the assessment of literacy development in this vulnerable learner group. Each host invites three international researchers who will present online and in some cases also in a hybrid format, i.e. speakers will be on site and meet with the students. In order to relate these nine lectures from international researchers to the locals contexts of students in Jena, Potsdam and Vienna, we will frame them by on-site discussions of local student groups in German.

Literature:

Council of Europe (2022). Literacy and Second Language Learning for the Linguistic Integration of Adult Migrants. Strasbourg: Council of Europe. Online: https://rm.coe.int/prems-008922-eng-2518-literacy-and-second-language-learning-couv-texte/1680a70e18

Lemke-Ghafir, Cosima; Rezzani, Miguel; Schroeder, Christoph & Steinbock, Dorothee (2021). Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut fürMigrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. Online: https://www.imis.uni-osnabrueck.de/fileadmin/4_Publikationen/PDFs/IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdf

Marschke, Britta (Hg.) (2022). Handbuch der kontrastiven Alphabetisierung. Berlin: Erich Schmidt. Online: https://www.esv.info/978-3-503-20655-1

Bemerkung

Aufgrund der Kooperation mit der Universität Wien und der Universität Potsdam findet die die Ringvorlesung (anders als in Jena üblich) von 16.45 bis 18.15 Uhr statt.

Die Vorträge finden größtenteils online auf Zoom statt, aber für die Seminargruppe in Jena ist ein Raum gebucht, in dem wir uns in Präsenz bzw. hybrid treffen können und an den Vorträgen teilnehmen können. Bitte bringen Sie Ihre Laptops mit.

In der ersten Sitzung werden wir alles Organisatorische besprechen, zwischen den Vorträgen gibt es auch Austauschmöglichkeiten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung