Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Die Diadochen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 151989 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 w. 17.10.2022 bis
06.02.2023
Fürstengraben 1 - SR 165 Schleicher, Frank, Privatdozent Dr. phil. ( verantwortlich ) findet statt 17.10.2022: 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schleicher, Frank, Privatdozent, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Alte Geschichte
Inhalt
Kommentar

Entstehung einer neuen Staatsordnung

Alexander der Große hatte bei seinem Tod keinen festen Nachfolger bestimmt. Sein Kind war noch ungeboren und unter den Generälen, die nun zu den sogenannten Diadochen (vom gr. διάδοχοι = Nachfolgende) wurden, war keiner so mächtig, dass er die Herrschaft innerhalb des neuen Großreiches unbestritten hätte übernehmen können. Das Imperium wurde in Herrschaftsbereiche gegliedert, die formal zwar noch einem gemeinsamen Herrscher unterstanden, doch in Wirklichkeit schon sehr bald eigene Wege gingen. Zwei politische Strömungen entstanden unter den Diadochen: Während die eine das Imperium als Einheit erhalten wollte, strebte die andere danach, unabhängige Teilreiche zu etablieren.

Wir wollen in diesem Hauptseminar den historischen Entwicklungen dieser Phase vom Übergang der klassischen griechischen Geschichte hin zur sogenannten Zeit des Hellenismus nachspüren. Was waren die Ausgangsstrukturen, wie veränderten sich diese im Laufe der Zeit, sodass am Ende der Entwicklung zwar kein Gesamtreich, immerhin aber ein stabiles Staatensystem stand. Hierfür werden wir uns intensiv mit den überlieferten Quellen beschäftigen. Von antiker Geschichtsschreibung über Biographien bis hin zu Inschriften und Münzen werden wir exemplarisch Zeugnisse aus unterschiedlichen Quellengattungen bearbeiten.

Literatur

Bengtson, Hermann 1987: Die Diadochen. Die Nachfolger Alexanders (323–281 v. Chr.), München; Gehrke, Hans-Joachim 2008: Geschichte des Hellenismus, 4. Aufl., München; Seibert, Jakob 1989: Das Zeitalter der Diadochen, 2. Aufl., Darmstadt; Shipley, Graham 2000: The Greek World After Alexander, New York

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung ist aktuell als Präsenz-Veranstaltung geplant, Änderungen daran werden Ihnen kurzfristig bekanntgegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung