Kommentar |
Die Veranstaltung behandelt speziell auf das Lehramtsstudium zugeschnittene Inhalte der Optik. Ausgehend von der Elektrodynamik wird die klassische Optik aus der Modellebene der elektromagnetischen Wellen heraus vom allgemeinen her entwickelt, umgekehrt zur Reihenfolge in der Schule. Strahlenoptik und optische Instrumente kommen daher erst am Ende der Vorlesung. Dies hat den Zweck, für die angehenden Lehrkräfte ein fundiertes Verständnis für das Fach zu entwickeln von allgemeinen zu speziellen Modellvorstellungen über Licht
- Elektromagnetische Wellen
- Interaktion von Licht mit Materie - was ist die Brechzahl?
- Polarisation und Feldeigenschaften, Brechung und Reflexion
- Wellenausbreitung und Beugung
- Wellenoptische Beschreibung optischer Instrumente, Auflösungsvermögen
- Der Grenzfall der Strahlenoptik
- Elemente der Quantenoptik
Die Vorlesung wird mit Handexperimenten und Simulationen ergänzt und durch eine mündliche Prüfung abgeschlossen. Ein Teil der Note wird aus einer selbst erarbeiteten, kurzen Lerneinheit (~15min) zu einem selbst gewählten Thema ermittelt.
Die Vorlesung ist in Präsenz geplant, kann jedoch jederzeit auf digital umgestellt werden.
Der Dozent ist zeitlich flexibel. Bei Terminschwierigkeiten bitte eine E-Mail schreiben. |
Literatur |
Die notwendige Literatur für den Kurs wird bereit gestellt. Vertiefend sind folgende Werke empfehlenswert, gehen jedoch im Umfang weit über die Vorlesung hinaus:
- Bahaa E.A. Saleh / Malvin C. Teich, "Grundlagen der Photonik" (dt. Übersetzung d. engl. Originals), Wiley, 2. Aufl. (2008)
- Max Born / Emil Wolf, "Principles of Optics", Cambridge University Press, 7th ed. (1999)
- Eugene Hecht, "Optik", DeGruyter, 7. Aufl. (2018)
Sehr schöne und aufschlussreiche, jedoch teilweise antiquierte Darstellungen von einzelnen Aspekten vornehmlich der Vor-Laser-Optik für den erfahrenen Leser finden sich in den alten Lehrbüchern von Sommerfeld, Grimsehl und Pohl. |