Medien bestimmen unseren Zugang zur Welt wesentlich mit. Ob die bildgebenden Verfahren beim Ultraschall des ungeborenen Kindes, der Zeitungsartikel über eine Bundestagsdebatte oder die Email eines Freundes, Medien sind wichtige Werkzeuge, um uns in dieser Welt zurechtzufinden. Spätestens seit der flächendeckenden Nutzung des Internets sind vermittelnde Medien aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Oxford-Professor Luciano Floridi spricht in diesem Zusammenhang von der „4.Revolution“ und postuliert eine grundlegende Änderung der Lebensweise des Menschen.
Im Rahmen des Seminars soll hierfür die Frage nach dem richtigen Umgang mit Medien und den daraus folgenden ethischen Implikationen behandelt werden. Dafür werden in einem ersten Teilabschnitt philosophische Grundbestimmungen vorgenommen. Was ist ein Medium? Hinterlässt das Medium eine Spur in der Nachricht? In welchem Zusammenhangen stehen Subjekt, Welt und Medium?
Darauf aufbauend werden in einem zweiten Abschnitt die zentralen Leitwerte der Medienethik Freiheit, Wahrheit, Öffentlichkeit und Verantwortung thematisiert und mit Hilfe eines Rückbezugs auf klassische philosophische Texte in ihrer ethischen Belastbarkeit eingeordnet.
In einem vierten Block sollen die Problemfelder der journalistischen Ethik exemplarisch anhand konkreter selbstgewählter Problemstellungen kennengelernt werden. Hierbei können die Teilnehmenden nach Interessenslage den Fokus auf (1) ethische Fragen der journalistischen Praxis, (2) den Umgang mit problematischen Inhalten oder (3) Informationstechnische Herausforderungen legen. Diese werden von einer vertiefenden Literaturrecherche zu den deskriptiven Fakten der jeweiligen Problemstellung flankiert und sollen in einer konkreten Bewertung des Problems münden, die im Seminar gemeinsam evaluiert werden soll.
In einem abschließenden Block stehen ethische Einzeldiskurse, die sich innerhalb der Medienethik etabliert haben im Mittelpunkt. Beispielhaft können hierfür, je nach Interessenslage der Teilnehmenden, die Ethik des Internets, der Medienwirtschaft, der Public Relations oder auch Fragen der Bild-, Werbe-, Roboter- oder Hackerethik näher untersucht werden. |