Kommentar |
Das Seminar knüpft an die Erfahrungen der Studierenden im Praxissemester an und thematisiert zentrale strukturelle Dilemmata und Handlungsprobleme von Sozialkundelehrern (z.B. die Schwierigkeit, uninteressierte Lernende zu Mündigkeit und Emanzipation befähigen zu wollen). Im Mittelpunkt stehen konkrete Fälle, die von den Studierenden aus dem Praxissemester und dem Dozenten mitgebrachte werden und im Hinblick auf typische Handlungsprobleme der Lehrenden im Sozialkundeunterricht interpretiert werden sollen. Interessant sind dabei vor allem solche Fälle, die eher als Scheitern des Unterrichts erlebt wurden. Insofern wird das Seminar in Teilen Werkstattcharakter haben. Zudem werden jedoch auch Möglichkeiten in Planung und Durchführung von Unterricht aufgezeigt, mit denen den Handlungsproblemen begegnet werden kann. In diesem Zusammenhang greift das Seminar auch politikdidaktische Prinzipien und Methodenaus POLDI 200 auf, geht aber auch darüber hinaus. Das Seminar zielt im besonderen Maße auf eine Professionalisierung des eigenen Unterrichtshandelns, da es einen reflexiven und forschenden Habitus mit praktischen Bewältigungsstrategien von Handlungsproblemen verknüpft. |
Literatur |
Gagel, W. (1986): Von der Betroffenheit zur Bedeutsamkeit. Der Zusammenhang von objektiver und subjektiver Bedeutsamkeit als Erkenntnisprozess. Gegenwartskunde, 35(1), 31-45.
Helsper, W. (2010). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In H.-H. Krüger (Hrsg.), Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (S. 15-34). Opladen: Leske+Budrich.
May, Michael (2014). Das Brücken-, Urteils- und Emanzipationsproblem als strukturelle Bedingung kompetenten Lehrerhandelns im Sozialkundeunterricht Politiklehrerkompetenzen und deren Anbahnung in der ersten Phase der Lehrerbildung. In: Kleinespel, K. (Hg.): Ein Praxissemester in der Lehrerbildung. Konzepte, Befunde und Entwicklungsperspektiven am Beispiel des Jenaer Modells der Lehrerbildung (S.177-192). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reinhardt, S. (1995). Die Profession des Politiklehrers. Gegenwartskunde, 44(1), 45-58. |