Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Digital(isiert)e Drachen sind rar? "GameStudies aus mediävistischer Perspektive" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 198853 Kurztext
Semester SS 2022 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 13.05.2022 bis
13.05.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 27.05.2022 bis
27.05.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 30.04.2022 bis
30.04.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 14.05.2022 bis
14.05.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel-V. 28.05.2022 bis
28.05.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brandes, Phillip verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

‚Das Mittelalter‘ stellt nicht nur ein beliebtes Setting in aktuellen Medien wie Film & Spiel dar. Viel mehr lassen sich auch zunehmend strukturelle Gemeinsamkeiten zwischen mittelalterlicher Literatur und Videospielen wie etwa Varianz oder auch ›prozedurale Autorschaft‹ konstatieren.
Diese strukturellen Gemeinsamkeiten werden im Zentrum der Übung stehen. Wir wollen ebenso versuchen, Erkenntnisse der Mediävistik für die Analyse von Games fruchtbar zu machen, wie auch Kenntnisse über das Medium Videospiel zu nutzen, um mittelalterliche Texte näher zu beleuchten. Oder als Frage: was nützt eine Beschäftigung mit dem einen für ein besseres Verständnis des anderen?

Die Übung gehört zum Seminar ›(Magische) (Tier-) Wesen in der Literatur des Mittelalters‹ (Dr. Domhardt), dessen Besuch für das Absolvieren des Moduls obligatorisch ist.

Literatur

Sämtliche notwendige Literatur wird in einem digitalen Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Entgegen der jüngst auf Friedolin vermerkten Raumangabe findet die Übung vollständig online statt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung