Inhalt
Kommentar |
Das Thema Judentum gehört zu den Lehrplanthemen im evangelischen Religionsunterricht. Der christlich-jüdische Dialog gehört seit vielen Jahren zum Selbstverständnis der evangelischen Kirche. Angesichts der jüngsten deutschen Vergangenheit bedarf es bei der Behandlung dieses Themas am Lernort Schule einer besonderen Aufmerksamkeit. Wir werden das Thema zunächst im Seminarkontext reflektieren und dann nach den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten in die didaktische Entwicklung von Lernprozessen fragen. |
Literatur |
Andreas Nachama/Walter Homolka/Hartmut Bomhoff, Basiswissen Judentum, Bonn 2018 (das Buch wird allen Teilnehmenden dieser Lehrveranstaltung zu Verfügung gestellt werden!)
Weitere Literatur wird in der Übung bekanntgegeben |
Bemerkung |
Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- und Nachbereitung |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
Module: The B 12; The B 12.1; The B 17; The B 4.2; The L 12; The L 15; The M 24; The RP 1; The RP 2 |
Zielgruppe |
Lehramts-, Pfarramts-, BA-, MA-Studierende Theologie; Hörer aller Fakultäten, Schnupperstudium |