Kommentar |
Gegen Ende des Studiums und mit Blick auf die Berufspraxis stellt sich die Frage, wie religionswissenschaftliche Themen abschließend und weiterführend in die gesamte Ausbildung integriert werden können. Es geht damit weniger um einen Überblick über das Fach, der mit der Einführung Weltreligionen gegeben wird, als darum, einzelne Fragestellungen noch einmal mit Blick auf eine eigene Aneignung, auf das Examen oder auf die Anwendung in Selbstverständnis oder Vermittlung vertieft zu behandeln. Dabei stellt das Repetitorium weiterhin allen Teilnehmenden den Rahmen zur Verfügung, ihre je eigenen Fragestellungen zu thematisieren und in ein Gesamtverstehen einzuordnen.
Eine Einzelstunde soll dabei jeweils für eine Person und ihr spezifisch ausgewähltes Thema aus der Vielfalt der religionsgeschichtlichen und religionssystematischen Beispiele vorgesehen sein. Dabei ist geplant, dass die Person ihr Thema im Sinn eines Inputs vorstellt und zugleich ihre eigenen inhaltlichen, formalen, kontextuellen oder auch didaktischen Fragen damit verbinden kann. Das Thema wird daraufhin mit allen anderen Teilnehmenden konstruktiv diskutiert. |