Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Deutsch als Bildungssprache -- wie schreibe ich richtig - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 89761 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 35 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 40
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ 3
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Mi. 12:00 bis 14:00 w. 13.04.2022 bis
13.07.2022
Sellierstraße 6 - HS Sellierstr. 6 Müller-Wetzel, Martin Dr. phil. ( verantwortlich ) findet statt

Beginnt zunächst ONLINE!

 
Einzeltermine:
  • 13.04.2022
  • 20.04.2022
  • 27.04.2022
  • 04.05.2022
  • 11.05.2022
  • 18.05.2022
  • 25.05.2022
  • 01.06.2022
  • 08.06.2022
  • 15.06.2022
  • 22.06.2022
  • 29.06.2022
  • 06.07.2022
  • 13.07.2022
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kirchner, Roderich, Privatdozent, Dr. phil. begleitend
Müller-Wetzel, Martin , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Sprachenzentrum
Inhalt
Kommentar

Dieser Kurs ist kein Kurs für Deutsch als Fremdsprache, er richtet sich an deutsche Mutterprachler.

 

Ankündigung

Sie sind unsicher, wenn Sie etwas schreiben sollen? Sie wollen demnächst anfangen, Ihre Examensarbeit zu schreiben?

In etwa 48 Stunden Arbeitszeit können Sie bedeutend sicherer werden, und Sie lernen, sich selbst zu helfen.

Woher auch immer Studierende der FSU kommen, viele davon scheuen sich, überhaupt etwas Schriftliches abzugeben, denn sie wissen, sie beherrschen z. B. nicht die Kommaregeln, die indirekte Rede, und sie wissen nicht, wie man den Duden als Hilfsmittel benutzt.

Ob nun Ihre Schule versäumt hat, Ihnen das beizubringen, ob Sie zur fraglichen Zeit abgelenkt waren, ob es andere Gründe gab – das alles ist egal. Wichtig ist, dass Sie in Zukunft selbstbewusst korrekte deutsche Sätze formulieren können: an der Tafel, im Büro, in der Redaktion … oder wo auch immer. Das kann man erreichen, und zwar in zwölf Doppelstunden und derselben Zeit an Hausaufgaben. Probieren Sie es aus! Nach diesem Kurs können Sie sich selbst helfen, denn Sie wissen dann, wo Sie im Duden nachschlagen müssen.

Man muss ein paar Tricks beherrschen, man muss ein paar Regeln verstehen – aber dann ist man sicher und man hat keine Angst mehr. Es geht. Man muss nur wollen. Das Sprachenzentrum strukturiert den Stoff für Sie, es erklärt ihn, und es bietet Ihnen passende Übungen an.

Dieses Angebot des Sprachenzentrums liegt vom Anspruch her unter dem Niveau, an dem die Schreibwerkstatt der FSU ansetzt, und es richtet sich auch an eine andere Zielgruppe. In der Schreibwerkstatt lernen Sie, wie man vorgeht, wenn man wissenschaftlich schreibt, und Sie feilen unter fachkundiger Anleitung an Ihren Texten. In dieser Lehrveranstaltung des Sprachenzentrums können Sie lernen, wie die Grammatik des Deutschen funktioniert, so dass am Ende vollständige Sätze herauskommen … eben damit man keine Angst mehr haben muss, irgendwo irgendetwas zu schreiben: Sei es, Sie wollen als Ingenieur ein Gutachten verfassen; sei es, Sie benachrichtigen per E-Mail die Eltern der Schüler ihrer Klasse; sei es, Sie schreiben einen Brief an Ihre Verwaltung …

Der Duden in der aktuellen Auflage ist bereits zur ersten Sitzung mitzubringen. Zu jedem Kurs gibt es eine Übersicht auf der Internet-Seite von Herrn Dr. Müller-Wetzel mit Semesterplan und Material: http://www.latinisator.uni-jena.de/hpbild.html

Lernziele:

Die Studierenden sollen ggf. mit Hilfe des Duden

• die dt. Wortbildung sicher beherrschen,

• erklären, was aus Sicht des Duden ein vollständiger Satz ist,

• Satzzeichen zur Satzabtrennung setzen,

• sicher die übrigen Kommaregeln anwenden,

• zwischen z. B. „hat gewählt” und „hatte gewählt” bewusst unterscheiden,

• Bildung und Funktion der Passiv-Formen und anderer Passiv-Umschreibungen erklären,

• erkennen, was das Verständnis erschwert bei zusammengesetzten Verben und in Schachtelsätzen,

• erklären, wie Konjunktiv 1 und 2 gebildet werden,

• erklären, wo diese Konjunktive angewendet werden,

• erklären, was geübte Leser verstehen, wenn man den Konjunktiv mit „würde” umschreibt,

• in direkter und indirekter Rede die Regeln zum Zeitverhältnis anwenden,

• einen Text in indirekte Rede setzen,

• die Funktionen unterscheiden von „zu”- und „um zu”-Infinitivkonstruktionen,

• erweiterte Infinitive durch Komma ggf. abtrennen,

• Bildung, Funktion und Komma-Setzung bei Partizipialkonstruktionen beherrschen,

• elementare Regeln der Groß- und Kleinschreibung erklären und anwenden,

• die Funktion der deutschen Satzzeichen erklären,

• „das” und „dass” richtig verwenden

… können.

 

Leistungsfeststellung:

Am Ende wird eine Klausur angeboten, und wenn man die besteht, erhält man 2 ASQ-Punkte. Der Besuch einzelner Sitzungen ist durchaus möglich und legitim - je nach thematischen Interesse.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an deutsche Muttersprachler, die sich unsicher fühlen, wie sie ihre Texte so schreiben können, dass der Leser versteht, was sie meinen.

Er richtet sich nicht an Studierende "DaF/DaZ"; entsprechende Scheine können auch nicht ausgestellt werden. Er richtet sich ebenfalls nicht an Studierende, die in ihrem Studium erst noch Deutsch als Fremdsprache lernen. Entsprechende Kurse werden angeboten von unserem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung