Im Mittelpunkt dieser Vorlesung steht die zeitgenössische Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters und Alters. Nach einer Einführung in die konzeptuellen und methodischen Grundlagen der Lebensspannenpsychologie wird die Entwicklung im frühen, mittleren und hohen Erwachsenenalter zunächst im Überblick besprochen. Anschließend werden Brennpunktthemen der sozialen, emotionalen, motivationalen und kognitiven Entwicklung im Erwachsenenalter vertieft und die Rolle von kontextuellen Entwicklungseinflüssen und subjektiven Entwicklungskonzeptionen diskutiert. Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden der Lebensspannenpsychologie angehalten. Lernziele beinhalten das Erwerben von Überblickswissen zur Entwicklung im Erwachsenenalter und hohen Alter und zur Rolle von biologischen und kontextuellen Einflussfaktoren. Teilnehmende lernen zentrale Forschungsbefunde und theoretische Positionen sowie deren Vertreter kennen, reflektieren deren Stärken und Schwächen kritisch und erwerben ein Grundverständnis von möglichen Anwendungsfeldern.
Die Veranstaltung findet online statt. Videos und Skripte der Vorlesung werden zusammen mit Literaturempfehlungen zur Prüfungsvorbereitung und vertiefenden Lektüre auf der Moodle-Seite des Kurses bereitgestellt. Fragen zu den Vorlesungsinhalten und deren Anwendung werden in Zoom-Meetings diskutiert. Informationen zu Terminen und Zugangsdaten finden sich auf der Moodle-Seite des Kurses. |