Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): Demokratie denken und vermitteln: Demokratietheorie als Impulsgeberin - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192484 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 19.10.2021 bis
08.02.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 127   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hameister, Ilka Maria verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Demokratie als Ziel und Gegenstand von Politikunterricht zu beschreiben, mutet zunächst als klarer Orientierungsvorgabe an. Dieses Seminar hat zum Ziel, Selbstverständlichkeiten und Eindeutigkeiten rund um den Demokratiebegriff durch die Auseinandersetzung mit politischer Theorie zu verunsichern, um das eigene Verständnis zu vertiefen und den Blick zu weiten. Dazu werden wir uns anhand von folgenden Leitfragen und Themen orientieren:

(i) Wer denkt über Demokratietheorie und Demokratievermittlung nach? (Perspektive der SeminarteilnehmerInnen, Perspektive der FachdidaktikerInnen, Lehrervorstellungen)

(ii) Über wen denken wir dabei nach? (Demokratiebilder von SuS, das Kind/der junge Mensch in der Demokratietheorie)

(iii) Über was denken wir dabei nach? (Horizont didaktischer Implikationen von demokratietheoretischen Strömungen, Horizont bildungspolitischer Vorgaben)

(iv) Welche Bedeutung hat das für die Demokratievermittlung? (Formen der Aneingung, Formen der Vermittlung)

Zunächst mögen die Themenstellungen und Texte abstrakt und 'sperrig' wirken - das Seminar soll einen Beitrag dazu leisten, politikdidaktischen Fragestellungen aus einer theoretisch-reflexiven Perspektive anzunähern, aus denen in Seminargesprächen neben den professionstheoretischen auch schul- und unterrichtspraktische Folgerungen diskutiert werden.

Neben der Hausarbeit ist das Halten eines Vortrages als Prüfungsleistung vorgesehen. Es werden englische Texte as Pflichtlektüre vorgegeben. Sämtliche Texte werden über Moodle bereitgestellt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung