Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Demokratie als Lebensform: Die politische Philosophie John Deweys - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192478 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 w. 19.10.2021 bis
08.02.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 223   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dikovich, Albert verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Für Fragen vorab kontakrieren Sie Herrn Dikovich unter albert.dikovich@gmail.com .

John Dewey gehört zu den einflussreichsten US-amerikanischen Philosoph_innen und Demokratietheoretiker_innen des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum von Deweys politischer Philosophie steht ein Konzept von Demokratie, das diese nicht lediglich als Regierungsform, sondern als eine durch die kollektive Praxis der Beratung und Entscheidung bestimmte soziale Lebensform fasst. Dewey leitet ein optimistisches Vertrauen – ein „democratic faith“ in seinen eigenen Worten – in das Potential der demokratischen Lebensform, kollektive Lernprozesse und soziale Integration voranzutreiben. Demokratische Verfahren führen bei den involvierten Individuen zu experimentellen Erfahrungs- und Erkenntnisgewinnen und damit zunehmend intelligenten Entscheidungen.

Die Beschäftigung mit dem Werk Deweys soll im Seminar in drei Schwerpunkten erfolgen. Der erste und umfassendste Schwerpunkt betrifft die zentralen demokratie- und liberalismustheoretischen Ideen Deweys, die im Zuge einer Lektüre von Ausschnitten aus zentralen Werken wie Democracy and Education (1916), The Public and its Problems (1927) und Liberalism and Social Action (1935) rekonstruiert werden sollen. Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem umfangreichen publizistischen Werk des Pragmatisten. Im dritten Schwerpunkt sollen schließlich jüngere und jüngste Rezeptionen von Deweys Gedanken untersucht und eine Anwendung seiner Ideen auf aktuelle politische Problemlagen erprobt werden.

Literatur

Dewey, John: Democracy and Education. Wilder: Radford 2008 (zuerst 1916).

Ders.: The Public and its Problems. An Essay in Political Inquiry. Athens, OH: Swallow Press 2016 (zuerst 1927).

Ders.: Individualism Old and New. Amherst, NY: Prometheus Books 1999 (zuerst 1930).

Ders.: Liberalism and Social Action. Amherst, NY : Prometheus Books 1999 (zuerst 1935).

Ders.: The Political Writings. Indianapolis: Hackett Publishing 1993.

Auszüge aus den im Seminar zu behandelnden Texten werden online zur Verfügung gestellt.

 

Bemerkung

Wer die erste Sitzung der Lehrveranstaltung versäumt, ohne sich vorher schriftlich oder persönlich zu entschuldigen, kann den Anspruch auf einen Platz in der LV verlieren, wenn es mehr Interessenten als Plätze gibt. Dies gilt ungeachtet der Platzzuweisung durch Friedolin und ist im Einklang mit der gruandsätzlichen Aufhebung der Anwesenheitspflicht.

Leistungsnachweis

Teilnehmer_innen halten ein 20-minütiges Referat zu einem ausgewählten Themas. Die Vergabe der Themen findet in der ersten Sitzungswoche statt. Weitere zu erbringende Leistungen sind eine ca. 15 seitige Hausarbeit, dazu regelmäßige Mitarbeit und die Vorbereitung der Seminartexte.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung