Kommentar |
„Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes, die Christen über sich hinauswachsen lässt.“, so heißt es zum Thema „Heiliger Geist“ auf der Internetseite der EKD. Dennoch spielt das Thema in den RU-Lehrplänen allenfalls ein Schattendasein. Dabei ist die Rede vom Heiligen Geist nicht nur in den biblischen Quellen zentral, sondern auch grundlegender Bestandteil des christlichen Glaubensbekenntnisses. In Kooperation mit dem Fach Neues Testament soll in dieser Übung der spannenden Frage nachgegangen werden, wie heute angemessen in bibeldidaktischen Bezügen das Thema Heiliger Geist zur Sprache gebracht werden kann. Dazu möchten wir uns auf eine gedankliche Reise in die biblische Exegese begeben, um dann nach dem religionsdidaktischen Potential der entsprechenden biblischen Texte zu fragen. Die Zusammenarbeit zwischen dem NT und der Religionspädagogik ermöglicht Studierenden eine Wahrnehmung und Vertiefung des Themenfeldes aus einer mehrdimensionalen Perspektive. Die Übung ist für Studierende im Grund- und Hauptstudium geeignet. Ein eventuell notwendig werdendes digitales Format wird in Absprache mit den Studierenden vereinbart werden. |
Literatur |
Martin Ebner u.a. (Hg.): Heiliger Geist, Jahrbuch für Biblische Theologie (JBTh); Bd. 24 (2009), Neukirchen-Vluyn 2011; Annegret Südland: Der Heilige Geist im Religionsunterricht Empirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräften, Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 44, Kassel 2019; Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Christine Reents (Hg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch-systematisch-didaktisch, Lebensweltlich-theologisch-didaktisch, Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL); Bd.2, Göttingen ³2008; Michael Schneider: Die Bibel als Text, Schrift und Übersetzung. Exegetische Skizzen zur Bibeldidaktik, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 2019, 71 (3), 242-256; Miriam Zimmermann/Ruben Zimmermann (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen ²2018. |