Kommentar |
Gegenstand des Seminars sind Novellen des Realismus (1850 – 1890), die sowohl literaturwissenschaftlich als auch als Schullektüre interessant sind: Annette von Droste-Hülshoff: „Die Judenbuche“ (zeitlich etwas vor dem Realismus liegend), Gottfried Keller: „Romeo und Julia auf dem Dorfe“, Theodor Fontane: „Unterm Birnbaum“ und Theodor Storm: „Der Schimmelreiter“. In engem Verbund von literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive sollen das narrative Verfahrensspektrum der Novellen und deren didaktische Potenziale diskutiert werden. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche literaturwissenschaftlichen Erträge auf welche Weise für den schulischen Literaturunterricht genutzt werden können und worin sich Verstehensprozesse in der Schule von denen professioneller Leser unterscheiden. Das Seminar ist eng mit der Vorlesung „Literarische Moderne I: 1770-1890“ verbunden, deren Besuch verpflichtend ist und überprüft wird. |