Die Vorlesung stellt zentrale Begriffe und Erkenntnisweisen der Fachdidaktik Deutsch vor und gibt Einblick in die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts: Lesen/mit Texten und Medien umgehen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprachreflexion. Fragen der Digitalisierung und des Umgangs mit Vielfalt werden als Querschnittthemen behandelt. Bezogen auf die einzelnen Kompetenzbereiche werden unterschiedliche didaktische Positionen exemplarisch diskutiert und auf ihre Konsequenzen für die Unterrichtsplanung und -durchführung befragt. Dabei wird nicht nur gezeigt, was fachdidaktisches Wissen ausmacht, sondern auch wie deutschdidaktische Forschungsergebnisse für unterrichtsrelevante Fragestellungen fruchtbar zu machen sind.
Die Vorlesungsinhalte werden online zum Selbststudium bereitgestellt (u. a. kurze Screencasts mit Audiokommentar). Digitale Austauschformate (z. B. Video-Meetings zur Vorlesungszeit) ergänzen das Selbststudium. Die Klausur wird als Präsenzprüfung geplant (Stand August 2020). Bei Bedarf wird auf eine Online-Klausur gewechselt. Eine eventuelle Änderung des Prüfungsformats wird rechtzeitig nach Vorlesungsbeginn bekanntgegeben. |