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ONLINE: Die Historie - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 185765 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine ausblenden Mi. 10:00 bis 12:00 w. 18.10.2021 bis
11.02.2022
    findet statt  
Einzeltermine:
  • 20.10.2021
  • 27.10.2021
  • 03.11.2021
  • 10.11.2021
  • 17.11.2021
  • 24.11.2021
  • 01.12.2021
  • 08.12.2021
  • 15.12.2021
  • 05.01.2022
  • 12.01.2022
  • 19.01.2022
  • 26.01.2022
  • 02.02.2022
  • 09.02.2022
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2011
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Historie rangiert im System der klassischen Gattungen der Malerei auf dem ersten Platz, was sich keinesfalls einem Zufall verdankt. Lange wurde ihr zugetraut, durch die behandelten Themen und aufgezeigten Bildinhalte den Betrachter zu unterweisen und zum Guten bewegen zu könnnen. Die Urheber des Systems der Gattungen sahen in diesem spezifischen Vermögen der Historie ihre außerordentliche Position begründet. Die Gattung schließt Allegorien ein, das gesamte Spektrum der antiken Mythologie, die Themen des Alten und Neuen Testaments, aber auch geschichtliche Ereignisbilder wie Schlachten und Kriegsdarstellungen. Das weit gefasste Spektrum unterschiedlicher Bildformen zeichnet die Historie vor allen anderen Gattungen aus, deren Amplitude enger gefasst ist. Damit avanciert die Gattung der Historie zum priviligierten Gegenstand kunsthistorischer Reflexion. Das Seminar wird die verschiedenen Gegenstandsbereiche der Gattung ausloten.

Literatur

Leon Battista Alberti, Della Pictura. Über die Malkunst, hg. von Oskar Bätschmann und Sandra Gianfreda, Darmstadt 2002; Michael Baxandall, Die Wirklicheit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt 1987; Hans Belting, Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst, München 1993; Wolfgang Brassat, Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz. Von Raffael bis Le Brun, Berlin 2003; Horst Bredekamp, Theorie des Bildakts, Berlin 2010; Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993; Thomas W. Gaehtgens, Uwe Fleckner (Hg.), Historienmalerei. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 1, Berlin 1996; Wolfgang Kemp (Hg.), Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik, Köln 1985; Ekkehard Mai, Anke Repp-Eckert (Hg.), Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie, Mainz 1990; Erwin Panfosky, Sinn und Deutung in der bildenden Kunst, Köln 1978; Norbert Schneider, Historienmalerei vom Spätmitttelalter bis zum 19. Jahrhundert, Köln, Weimar, Wien 2010; Susan Sontag, Das Leid anderer betrachten, München 2003; Edgar Wind, Heidnische Mysterien in der Renaissance, Frankfurt 1981

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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