Kommentar |
Die Historie rangiert im System der klassischen Gattungen der Malerei auf dem ersten Platz, was sich keinesfalls einem Zufall verdankt. Lange wurde ihr zugetraut, durch die behandelten Themen und aufgezeigten Bildinhalte den Betrachter zu unterweisen und zum Guten bewegen zu könnnen. Die Urheber des Systems der Gattungen sahen in diesem spezifischen Vermögen der Historie ihre außerordentliche Position begründet. Die Gattung schließt Allegorien ein, das gesamte Spektrum der antiken Mythologie, die Themen des Alten und Neuen Testaments, aber auch geschichtliche Ereignisbilder wie Schlachten und Kriegsdarstellungen. Das weit gefasste Spektrum unterschiedlicher Bildformen zeichnet die Historie vor allen anderen Gattungen aus, deren Amplitude enger gefasst ist. Damit avanciert die Gattung der Historie zum priviligierten Gegenstand kunsthistorischer Reflexion. Das Seminar wird die verschiedenen Gegenstandsbereiche der Gattung ausloten. |
Literatur |
Leon Battista Alberti, Della Pictura. Über die Malkunst, hg. von Oskar Bätschmann und Sandra Gianfreda, Darmstadt 2002; Michael Baxandall, Die Wirklicheit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Italien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt 1987; Hans Belting, Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst, München 1993; Wolfgang Brassat, Das Historienbild im Zeitalter der Eloquenz. Von Raffael bis Le Brun, Berlin 2003; Horst Bredekamp, Theorie des Bildakts, Berlin 2010; Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993; Thomas W. Gaehtgens, Uwe Fleckner (Hg.), Historienmalerei. Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 1, Berlin 1996; Wolfgang Kemp (Hg.), Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik, Köln 1985; Ekkehard Mai, Anke Repp-Eckert (Hg.), Historienmalerei in Europa. Paradigmen in Form, Funktion und Ideologie, Mainz 1990; Erwin Panfosky, Sinn und Deutung in der bildenden Kunst, Köln 1978; Norbert Schneider, Historienmalerei vom Spätmitttelalter bis zum 19. Jahrhundert, Köln, Weimar, Wien 2010; Susan Sontag, Das Leid anderer betrachten, München 2003; Edgar Wind, Heidnische Mysterien in der Renaissance, Frankfurt 1981 |