Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Angewandte Statistik II (Induktive Statistik) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online-Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 54564 Kurztext
Semester WS 2021 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 200 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 250
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning Veranstaltung aufzeichnen/streamen  
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 18.10.2021 bis
18.10.2021
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 7   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 14t. 25.10.2021 bis
06.12.2021
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 4   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 14t. 03.01.2022 bis
31.01.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 4   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 28.02.2022 bis
28.02.2022
    findet statt

Onlineklausur

 
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 28.03.2022 bis
28.03.2022
    findet statt

Onlineklausur

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nold, Mariana , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Soziologie 3 - 3 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung vermittelt wichtige Kenntnisse der angewandten Statistik. Es werden die klassische statistische Schätz- und Testtheorie besprochen sowie die (multiple) lineare Regression. Bei den Schätzverfahren wird der Intervallschätzung eine zentrale Bedeutung zukommen. Wir lernen das Modell der linearen Regression als statistisches  Modell kennen und diskutieren praxisnahe Anwendungen.

 

Zentrales Ziel ist es die folgenden Kompetenzen zu fördern:

(1) Statistische Ergebnisse verständlich kommunizieren, wesentliche Aussagen in einfachen Worten ausdrücken können

(2) Daten selbst analysieren: eigene Analysen z. B. zu Fragestellungen aus  PISA-Daten oder anderen Daten

(3) Statistische Informationen nutzen und sachadäquat interpretieren: STATA-Output und Information aus wissenschaftlichen Artikeln

 

Literatur

Zentrales Lehrbuch der Veranstaltung ist:
Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Uta Liebeskind, Ferdinand Geißler, Statistik, Eine Einführung für Sozialwissenschaftler, 2014, Belz, Juventa


Vertiefend /ergänzend sind die beiden folgenden Reader hilfreich:
Frost, Irasianty: Statistische Testverfahren, Signifikanz und p-Werte- Allgemeine Prinzipien verstehen und Ergebnisse angemessen interpretieren, 2017, Springer
Frost, Irasianty : Einfache lineare Regression-Die Grundlage für komplexe Regressionsmodelle verstehen, 2018, Springer

Hans-Joachim Mittag: Statistik-Eine Einführung mit interaktiven Elementen, 2017, Springer

Um Stata zu lernen wird folgende Literatur empfohlen:

Ulrich Kohler, Frauke Kreuter, Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, 2016, De Gruyter Oldenbourg
Georg Wenzelburger, Sebastian Jäckle und Pascal König: Weiterführende statistische Methoden für Politikwissenschaftler: Eine anwendungsbezogene Einführung mit Stata, 2014, De Gruyter Oldenbourg

 Die Lehrbücher sind bei der ThULB als E-Books verfügbar.

Bemerkung

Die Vorlesung wird digital stattfinden. Sie haben außerdem die Möglichkeit die Vorlesung im Livestream zu verfolgen und über Chat Fragen zu stellen. Es wird fünf Übungsgruppen geben in denen Inhalte der Vorlesung vertieft und ergänzt werden. Diese Übungen finden regelmäßig in Präsenz statt. Die Übung 5 wird als einzige Übung digital stattfinden, in einer Zoom-Konferenz. Sie ist für Studierende gedacht, die aus gesundheitlichen oder familiären Gründen, nicht die Möglichkeit haben, in Präsenz teilzunehmen.

Zoom-Link um während der Vorlesung Fragen zu stellen und für die digitale Übung:
 
  Persönlicher Meetingraum von Mariana Nold

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-jena-de.zoom.us/j/7227907503

Meeting-ID: 722 790 7503
Kenncode: 5BcxAW

Sie können die Vorlesung digital verfolgen unter folgendem Link:
 
  https://online.mmz.uni-jena.de/
 
  Bitte wählen Sie HS 4 aus.



Eine Vertiefung der Inhalte der Vorlesung und Hilfestellung bei der Lösung der Aufgabenblätter erfolgt in fünf begleitenden Tutorien, deren Besuch freiwillig ist, jedoch sehr empfohlen wird. Die Tutorien finden 14-tägig digital  statt. Genauere Angaben zu Zeit-Slots der Tutorien finden sich in Friedolin.  Eine Anmeldung für die Übungen ist zu Beginn des Semesters über Friedolin ist erforderlich. Die Montags-Tutorien finden in Präsenz statt, das Tutorium am Dienstag wird digital stattfinden.

Der genaue Ablauf und die entsprechenden Termine werden im Foliensatz bekannt gegeben.

 

Leistungsnachweis

Klausur; regelmäßige Teilnahme, Lösung der Übungsaufgaben

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung