Kommentar |
Im langen 19. Jahrhundert etablierten sich (bereits existierende oder neu konturierte) Parlamente in nahezu allen Staaten Europas und weiteren Regionen der Welt. Dabei begleiteten Antiparlamentarismus und Parlamentarismuskritik die Institution von Anfang an. Ausgehend von solchen parlamentskritischen und antiparlamentarischen Stimmen und Bewegungen sollen im Seminar Krisen und Gefährdungen des Parlamentarismus untersucht werden. Thematisiert werden also Obstruktion und Gewalt, sowohl durch gewalttätige Handlungen im Plenum als auch durch Bedrohungen von außen.
Der Parlamentarismus wird dabei als ein transnational verflochtenes „entangled European concept“ (Pasi Ihalainen u.a.) verstanden, weshalb verschiedene Beispiele aus europäischen Parlamenten in den Fokus gerückt werden können. Das Spannungsfeld von Parlamentarisierung und Demokratisierung vorausgesetzt, gilt es, Konzepte der „parlamentarischen Kultur“ für die Analyse nutzbar zu machen. Mögliche Themen sind etwa die irische Obstruktion im britischen Parlament, das Lahmlegen des Parlamentsbetriebs in Teilen der Habsburgermonarchie, Massendemonstrationen vor diversen Parlamenten, die Suffragettenbewegung, die Einführung der Bannmeile und die Gewalt der Zwischenkriegszeit.
Literatur: Andreas Schulz/Andreas Wirsching (Hrsg.): Parlamentarische Kulturen in Europa. Das Parlament als Kommunikationsraum, Düsseldorf 2012. Darin vor allem: Tobias Kaiser: „Brachialgewalt […] in der Kathedrale der nationalen Legislative“. Gewalt als Extrem parlamentarischer Kommunikation, in: ebd., S. 195–226, und Henk te Velde: Die parlamentarische Obstruktion und die „Krise“ parlamentarischer Politik in Europa um 1900, in: ebd., S. 267-283; Pasi Ihalainen/Cornelia Ilie/Kari Palonen (Hrsg.): Parliament and Parliamentarism. A Comparative History of a European Concept, New York/Oxford 2016; Marie-Luise Recker, Andreas Schulz (Hrsg.): Parlamentarismuskritik und Antiparlamentarismus in Europa, Düsseldorf 2018; Tobias Kaiser: Die Erfindung der „Bannmeile“ in der Weimarer Republik. Polizeilicher und symbolischer Schutzraum mit widersprüchlicher Geschichte, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 262–279. |