Kommentar |
Das Museum - Hauptattraktion der Galleria dell’Accademia in Florenz ist der David von Michelangelo. Neben dieser Ikone der Renaissance beherbergt das Museum Sammlungen vom 13. bis zum 19. Jahrhundert: Altartafeln, Musikinstrumente, Gipsmodelle. Was bedeutet es, wenn ein Museumsgebäude weder ein Depot, noch Werkstätten oder eine Garderobe hat und erst durch die italienische Museumsreform seit 2015 über einen eigenen Haushalt verfügt?
Mit inzwischen über 1,7 Mio. Besuchern pro Jahr gehört die Galleria dell‘Accademia zu den zwei meisbesuchten der etwa 500 staatlichen Museen Italiens. Seit März 2020 gab es plötzlich monatelange Einschränkungen und Schließungen. Doch ein Museum steht niemals still, es erfindet sich stets aufs Neue und arbeitet auf Hochtouren, auch wenn es für Besucher geschlossen ist.
Das Seminar will die Brücke vom fachwissenschaftlichen Studium zur Praxis im Musemsbetrieb schlagen. Ein Blick hinter die Kulissen und in das Innerste der Arbeit am Museum soll zeigen, welche äußeren Bedingungen ein Museum bestimmen und bewegen, oder welche Berufsgruppen darin tätig sind mit ihren Chancen und Herausforderungen. Arbeitsalltag im Museum: Sammeln, bewahren, forschen, vermitteln und vor allem stets an der Aktualität und Attraktion des Angebotes arbeiten.
Das Seminar legt einen Schwerpunkt auf „Museology and Curatorial studies“. Thema ist u.a. die Entstehung von Ausstellungen - von der Idee über die Planung und Umsetzung, bis zur aktuellen Situation der Museen online. Als Leistungsnachweis werden die Seminarteilnehmer u.a. um die Erstellung digitaler Medien gebeten (Podcasts, Videos, Führungen, Vermittlung, virtuelle Ausstellungen, Social Media,…), die das digitale Angebot des Museums erweitern könnten.
Die Themen – Ausstellungen: Konzept und Objektsuche; Finanzierungsplan; Terminleisten; Leihverkehr; Aufbau (Vitrinen, Wandgestaltung, Architektur, Klima); Texte (Raum-, Objekt-, Katalog-, Werbetexte); Katalog (was kann ein Katalog ergänzend zur Ausstellung liefern? Konzept, Verlag, Redaktion, Druck, Bebilderung, Rechte, Autoren); Kommunikation und Werbung (Flyer, Plakate, Einladungen, Presse, Website); Vermittlung (Podcasts, Videos, Führungen, Begleitprogramme, Audioguides, Medien) |