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ONLINE: Geschichtskultur als Gegenstand des Geschichtsunterrichts - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 186886 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 14:00 w. 12.04.2021 bis
12.07.2021
  Münch, Daniel Dr. phil. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Münch, Daniel , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisches Institut
Inhalt
Kommentar

Als Ziel für den Geschichtsunterricht wird neben dem reflektierten Geschichtsbewusstsein zunehmend die die Fähigkeit zur aktiven und kritischen Partizipation an der Geschichtskultur gefordert. Die Geschichtskultur prägt die Geschichtsbilder unserer Schüler*innen und bietet zahlreiche Anwendungsfelder für historisches Denken. Die geschichtsdidaktische Theoriebildung wird auf Konsequenzen für Digitalisierung und Medienbildung im Fach Geschichte sowie die Einbindung außerschulischer Lernorte diskutiert. Des Weiteren wird untersucht, welche Ansatzpunkte die Fachinhalte für eine Berücksichtigung der Geschichtskultur bieten. Zwar lassen sich tagesaktuelle Beispiele nicht sinnvoll in Lehrpläne einschreiben, aber mit den Kategorien Kommerzialisierung, Nostalgie und Revisionismus stehen geeignete Suchraster zur Verfügung, die sich flexibel füllen lassen. Des Weiteren untersuchen wir Fachinhalte auf mögliche Ansatzpunkte, um Geschichtskultur aufzugreifen. Bestimmte Themen bieten es an, wiederkehrende Muster der Geschichtskultur wie Kommerzialisierung, Nostalgie und Revisionismus zu thematisieren und somit flexibel auf spontane Entwicklungen zu reagieren.

Literatur: Uwe Danker/Astrid Schwabe: Geschichte im Internet, Stuttgart 2017. Barbara Korte/Sylvia Paletschek (Hg.): History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Bielefeld 2009. Martin Lücke/Irmgard Zündorf: Einführung in die Public History, Göttingen 2018.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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