Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Institutionskritik in der Gegenwartskunst - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 186678 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    22.02.2021 09:00:00 - 06.04.2021 07:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    06.04.2021 08:00:00 - 26.04.2021 23:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.
A3 - Belegung ohne Abmeldung    27.04.2021 00:00:01 - 23.08.2021 07:59:59    aktuell
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 16:00 bis 18:00 w. 12.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fritz, Elisabeth , Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
KU Med 404 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV
P-Nr. : 25711 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV: Hausarbeit
25714 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst IV: Seminar
KU-VM304.2 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II
P-Nr. : 25211 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II Hausarbeit
25213 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst II Seminar
KU-VM304.1 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I
P-Nr. : 25111 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I Hausarbeit
25113 Vertiefungsmodul Film, Photographie, Medienkunst I: Seminar
KU-VM303.2 Vertiefungsmodul Moderne II
P-Nr. : 25201 Vertiefungsmodul Moderne II Hausarbeit
25203 Vertiefungsmodul Moderne II Seminar
KU-VM303.1 Vertiefungsmodul Moderne I
P-Nr. : 25101 Vertiefungsmodul Moderne I Hausarbeit
25103 Vertiefungsmodul Moderne I Seminar
KU MM 405 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV
P-Nr. : 334201 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Hausarbeit
334204 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Seminar
KU MM 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 334191 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Hausarbeit
334194 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Seminar
KU MM 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 334181 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Hausarbeit
334184 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Seminar
KU MM 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 334171 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Hausarbeit
334174 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Seminar
KU MM 404 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV
P-Nr. : 334161 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV: Hausarbeit
334164 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst IV: Seminar
KU MM 304 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III
P-Nr. : 334151 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: Hausarbeit
334154 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst III: Seminar
KU MM 204 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II
P-Nr. : 334141 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: Hausarbeit
334144 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst II: Seminar
KU MM 104 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I
P-Nr. : 334131 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: Hausarbeit
334134 Mastermodul Film, Photographie und Medienkunst I: Seminar
KU MM 403 Mastermodul Moderne IV
P-Nr. : 334121 Mastermodul Moderne IV: Hausarbeit
334124 Mastermodul Moderne IV: Seminar
KU MM 303 Mastermodul Moderne III
P-Nr. : 334111 Mastermodul Moderne III: Hausarbeit
334114 Mastermodul Moderne III: Seminar
KU MM 203 Mastermodul Moderne II
P-Nr. : 334101 Mastermodul Moderne II: Hausarbeit
334104 Mastermodul Moderne II: Seminar
KU MM 103 Mastermodul Moderne I
P-Nr. : 334091 Mastermodul Moderne I: Hausarbeit
334094 Mastermodul Moderne I: Seminar
KU Med 304 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III
P-Nr. : 25701 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III: Hausarbeit
25704 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst III: Seminar
KU Med 204 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II
P-Nr. : 25691 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25694 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst II: Seminar
KU Med 104 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I
P-Nr. : 25681 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I: Hausarbeit
25684 Aufbaumodul Film, Fotografie, Medienkunst I: Seminar
KU Mod 403 Aufbaumodul Moderne IV
P-Nr. : 25671 Aufbaumodul Moderne IV: Hausarbeit
25674 Aufbaumodul Moderne IV: Seminar
KU Mod 303 Aufbaumodul Moderne III
P-Nr. : 25661 Aufbaumodul Moderne III: Hausarbeit
25664 Aufbaumodul Moderne III: Seminar
KU Mod 203 Aufbaumodul Moderne II
P-Nr. : 25651 Aufbaumodul Moderne II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25654 Aufbaumodul Moderne II: Seminar
KU Mod 103 Aufbaumodul Moderne I
P-Nr. : 25641 Aufbaumodul Moderne I: Hausarbeit
25644 Aufbaumodul Moderne I: Seminar
KU T 405 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV
P-Nr. : 25771 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Hausarbeit
25774 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Seminar
KU T 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 25761 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Hausarbeit
25764 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Seminar
KU T 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 25751 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25754 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Seminar
KU T 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 25741 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Hausarbeit
25744 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Seminar
KU-AM204.2 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II
P-Nr. : 25173 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II Hausarbeit
25175 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst II Seminar
KU-AM204.1 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I
P-Nr. : 25073 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I Hausarbeit
25075 Aufbaumodul Film, Photographie, Medienkunst I Seminar
KU-AM203.2 Aufbaumodul Moderne II
P-Nr. : 25163 Aufbaumodul Moderne II Hausarbeit
25165 Aufbaumodul Moderne II Seminar
KU-AM203.1 Aufbaumodul Moderne I
P-Nr. : 25063 Aufbaumodul Moderne I Hausarbeit
25065 Aufbaumodul Moderne I Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Unter dem Label der 'Institutionskritik' (institutional critique) sind in die Kunstgeschichte jene Positionen eingegangen, die ab den 1960er Jahren eine Befragung der Voraussetzungen, Abläufe und Problematiken bei der Produktion und Rezeption von Kunst betreiben. Diese Künstler*innen machen die räumlichen, ökonomischen und politischen Hintergründe von Sammlungs- und Ausstellungspraktiken in Museen und Galerien ebenso wie die verschiedenen im Kunstsystem tätigen Akteure zum Gegenstand performativer, fotografischer, textlicher, filmischer oder installativer Arbeiten. In der Tradition der conceptual art stehend entziehen sich die institutionskritischen ›Werke‹ dabei einer permanenten Materialisierung als künstlerische Objekte. Vielmehr stellen sie sich als temporäre Ereignisse dar, die ansonsten im Verborgenen ablaufende Prozesse durch Benennung, Imitation, partizipative Projekte oder auch bewusst gesetzte Störmomente sichtbar machen.

Doch kennzeichnet eine solchen 'von innen' betriebenen Kritik auch eine grundsätzliche Paradoxie, die sich spätestens ab den 1980ern in der zunehmenden Anerkennung der Institutionskritik als durchaus erwünschte Kunstform widerspiegelt. So identifizieren sich zunehmend auch Kurator*innen, Sammler*innen oder Museumsdirektor*innen mit dem kritischen Impuls, den sie von den in ihre Ausstellungsräume eingeladenen Künstler*innen erwarten. Unter den Stichworten der Vereinnahmung oder Instrumentalisierung müssen sich die 'kritisch' agierenden Kunstschaffenden daher auch stets mit der Tendenz zur 'Institutionalisierung der Institutionskritik' auseinandersetzen.

Im Seminar werden heute als 'kanonisch' geltende Positionen der institutional critique der 1960er und 1970er Jahre betrachtet (z.B. Michael Asher, Daniel Buren, Marcel Broodthaers, Hans Haacke, Mierle Laderman Ukeles, Louise Lawler) und mit Vertreter*innen der sog. '2. Generation' verglichen. Diese erweitern ab den 1980ern die institutionskritischen Verfahren durch postkoloniale und geschlechterspezifische Fragen und machen zudem verstärkt die im Kunstbetrieb ablaufenden sozialen Prozesse zum Thema (u.a. Andrea Fraser, Mark Dion, Fred Wilson, The Guerilla Girls). Schließlich wird nach der Fortführung institutionskritischer Verfahren seit den 1990ern bis heute gefragt (z.B. Maria Eichhorn, Santiago Sierra, Andreas Siekmann, Hito Steyerl). Dabei werden unterschiedliche Medien und künstlerischen Taktiken bei der Durchführung der künstlerischen Kritik 'von innen' sowie die explizite oder implizite Reflexion ihrer genuinen Paradoxien analysiert. Die begleitende gemeinsame Lektüre von einschlägigen historischen und aktuellen theoretischen Texten führt zudem in den spezifischen Diskurs der Institutionskritik ein.

Literatur
  • ALBERRO, Alexander (Hg.), Institutional Critique. An Anthology of artist’s writings, Cambridge/London 2011
  • BUCHLOH, Benjamin: Conceptual Art 1962–1969: From the Aesthetics of Administration to the Critique of Institutions”, in: October 55, 1990, S. 105–14
  • BUTIN, Hubertus (Hg.): Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln 2014
  • CRIMP, Douglas: Über die Ruinen des Museums, Dresden/Basel 1996
  • FOSTER, Hal/ KRAUSS, Rosalind/ BOIS, Yve-Alain/ BUCHLOH, Benjamin H. D.: Art Since 1900: Modernism, Antimodernism, Postmodernism, London 2011
  • FRASER, Andrea: In and Out of Place [1985], in: Reesa Greenberg, Bruce W. Ferguson, Sandy Naine (Hg.), Thinking about Exhibitions, London/New York 1996, S. 437-449
  • GRAW, Isabelle: Jenseits der Institutionskritik, in: Texte zur Kunst 59 (Sept. 2005): Institutionskritik, S. 40-53
  • Kunsforum International, Heft 125 (1994): Betriebssystem Kunst
  • KRAVAGNA, Christian/ Kunsthaus Bregenz (Hg.): Das Museum als Arena. Institutionskritische Texte von KünstlerInnen, Köln 2001
  • McSHINE, Kynaston (Hg.): The Museum as Muse: Artists Reflect, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York 1999
  • MEINHARDT, Johannes: Eine andere Moderne. Die künstlerische Kritik des Museum uns der gesellschaftlichen Institution Kunst, in: Kunstforum International, Bd. 123, 1993: Kunst Geschichte Kunst, S. 160-191
  • WEIBEL Peter (Hg.): Kontext Kunst, Ausst. Kat. Trigon '93, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum Graz, Köln 1994
  • WELCHMAN, John C. (Hg.): Institutional Critique and after, Zürich 2006
Voraussetzungen
  • Besuch einer frei wählbaren Vorlesung aus dem Lehrprogramm des Seminars für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (Nachweis durch bestandenes Vorlesungstestat)
  • Anwesenheit und aktive Beteiligung an allen Terminen des Seminars
  • selbständige und gründliche Vorbereitung von begleitender Pflichtlektüre
  • Erfüllung diverser Aufgaben im Laufe des Semesters (Referat, Gruppenaufgaben, Diskussionsbeiträge etc.)
Leistungsnachweis

Hausarbeit (ca. 15-20 Seiten), Abgabe: 30. September 2021 (Zweitversuch: 12. November 2021)

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden:
Aufbaumodul Moderne  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung