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ONLINE: Vertiefung Mindfulness Based Student Training (V MBST) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 186637 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 1
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 13:00 w. 13.04.2021 bis
13.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Albrecht, Reyk, Privatdozent, Dr. phil. habil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master M.A. Angew.Ethik/Konfliktman. - 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Ethik in den Wissenschaften
Inhalt
Kommentar

In dieser Veranstaltung können keine ECTS erzielt werden.

Literatur

Albrecht, R., et al. (2021): Achtsamkeit als Metabildung in der digitalen Gesellschaft. Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft. M. Sandbothe and A. Reyk. Bielefeld, transcript.

Albrecht, R. 2015: Achtsamkeitstraining, Gesundheitsförderung und Prävention. In: Wozu gesund? – Prävention als Ideal. Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Königshausen & Neumann, 125-139.

Kabat-Zinn, J. 2011: Gesund durch Meditation: Das vollständige Grundlagenwerk zu MBSR. O.W. Barth.

Langer, E.J. 2015: Mindfulness. Das Prinzip Achtsamkeit, Vahlen, München.

Lehrhaupt, L./Meibert, P. 2010: Stress bewältigen mit Achtsamkeit: Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR. Kösel.

Sandbothe, M. und Albrecht, R. (Hrsg.) (im Druck): Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft, Bielefeld: transcript.

Sandbothe, M. 2015: Wozu „Gesundes Lehren und Lernen”? In: Wozu gesund? – Prävention als Ideal. Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Königshausen & Neumann, 105-123.

Siegel, D.J. 2014: Das achtsame Gehirn, Arbor, Freiburg i.Br.

Santorelli, S. 2009: Zerbrochen und doch ganz. Die heilende Kraft der Achtsamkeit. Arbor Verlag.

Voss, A., et al. (2020): "Mindfulness-Based Student Training Leads to a Reduction in Physiological Evaluated Stress." Frontiers in Psychology 11: 645.

 

Bemerkung

Eine Verpflichtung zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind wesentliche Zulassungsvoraussetzungen. Unverzichtbar sind darüber hinaus die Anmeldung bei Microsoft Office 365 für Studierende der FSU, stabile Internetverbindung, funktionierende Web-Kamera und Mikrofon. 

Lerninhalte

Der Kurs vertieft gezielt das Mindfulness Based Student Training (MBST) und unterstützt die Etablierung einer eigenständigen Achtsamkeitspraxis, welche für die Nachhaltigkeit der wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Effekte sowie für den Transfer in den Studien- und Arbeitsalltag bedeutsam ist.

Die Wirksamkeit von MBST wurde medizinisch untersucht. Ergebnisse zeigen, dass bereits nach 8 Wochen eine signifikante Verbesserung der physiologischen Stressregulation im Bereich des vaskulären Systems (inbes. Blutdruck und Pulsfrequenz) nachzuweisen ist (https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00645). Achtsamkeit entfaltet dabei ihre Wirkung vor allem durch die Regelmäßigkeit der Anwendung. Die hier angebotene Übung bietet hierfür einen wöchentlichen Rahmen und ermöglicht die Begleitung dieses Prozesses. Dies geschieht unter Anleitung eines ausgebildeten Achtsamkeitstrainers.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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