Kommentar |
„[...] politeness is viewed as an unmarked norm, and as the means of ensuring ‚socially acceptable‘ behaviour.” (Archer, Aijmer & Wichmann 2012: 84). Das ‚sozial akzeptable‘ Verhalten basiert dabei zu großen Teilen auf sprachlichem Verhalten. Im Seminar und der dazugehörigen Übung wollen wir uns einerseits mit theoretischen (sprach-)wissenschaftlichen Zugängen zum Konzept der Höflichkeit auseinandersetzen und andererseits konkrete sprachliche Formen von (Un-)höflichkeit thematisieren und analysieren. Welche sprachlichen Ressourcen verwenden Interaktionsteilnehmer*innen, um sich sozial angemessen, d.h. höflich, zu verhalten? In welcher Weise hängen die verwendeten Ressourcen auch davon ab, wer wann mit wem kommuniziert? Gelten etwa unter Jugendlichen andere Normen und werden andere Mittel verwendet als unter Erwachsenen? Gibt es sprach- oder kulturspezifische Unterschiede? Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns in Seminar und Übung beschäftigen.
Die zugehörige Übung widmet sich schwerpunktmäßig der Analyse der besprochenen sprachlichen Ressourcen an authentischen Sprachbeispielen. |