Kommentar |
Es ist bemerkenswert, dass unsere abendländische Moderne gerade mit jener Epoche einsetzt, die sich selbst „Aufklärung“ nannte, während uns aber die Art und Weise, wie diese Epoche ihre Themen und Gegenstände verhandelte, heute womöglich uneinholbar fremd wurde. Ausgehend von diesen beiden Beobachtungen werden im Seminar mehrere wichtige Themen und Gegenstände der Aufklärung (vor allem im deutschsprachigen Bereich) diskutiert und an theoretischen (Leibniz, Thomasius, Voltaire, Lessing, Kant) wie auch an literarischen Texten exemplarisch untersucht. So diskutieren wir gemeinsam mit den Autoren das Verhältnis von Offenbarung und Vernunft, Aspekte des Vorurteils sowie der Öffentlichkeit oder reflektieren über den Krieg im Kontext von Heroismus und Patriotismus. Es geht an vielen Stellen des Seminars darum, die Aktualität des Themas herauszuarbeiten und Praxisbezüge zu verankern; an einigen bislang nicht behandelten Quellen sollen dann auch Methoden der Aufklärungsforschung gemeinsam erprobt werden. |
Literatur |
um Einstieg und begleitend:
Peter-André Alt, Aufklärung, 2. durchges. Aufl., Stuttgart, Weimar 2001. Steffen Martus, Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert – ein Epochenbild, Berlin 2015. Werner Schneiders (Hg.), Lexikon der Aufklärung. Deutschland und Europa, München 2001 [zuerst 1995]. Heinz Thoma (Hg.), Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung, Stuttgart, Weimar 2015. Gottfried Willems, Aufklärung (= Geschichte der deutschen Literatur Bd. 2), Stuttgart 2012 (= UTB 3654). |
Bemerkung |
S – NDL V.1, NDL VI.1/2, M-GLW-NDL1/2/3/4, M-GLW-DK1/-DK2, Staatsexamen mündlich oder schriftlich zur V STASKOVÁ
Das Seminar dient auch der Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen. Die Platzvergabe erfolgt daher nicht automatisch durch Friedolin, sondern in der ersten Seminarsitzung durch den Seminarleiter. Staatsexamenskandidaten werden bevorzugt berücksichtigt.
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