Das Seminar soll einen Einblick in neuere Diskussionen zu Transdisziplinärer Forschung geben. Damit sind typischerweise Forschungsprojekte gemeint, die in Kooperation mit nicht-wissenschaftlichen Akteuren verfolgt werden. Das können z.B. Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft oder Kunst sein. Diese Forschungen sind nicht auf Nachhaltigkeitsthemen beschränkt, zu diesem Themenfeld aber besonders verbreitet und konzeptualisiert (englisch: transdisciplinary sustainability research).
Der Schwerpunkt des Seminars wird deshalb grundsätzlich bei Texten aus dem Nachhaltigkeitsbereich, dabei allerdings nicht bei den Inhalten liegen. Vielmehr geht es im Seminar um methodologische Fragen zu dieser Art von Forschung: Wie wissenschaftlich sind solche Projekte? Können sie wissenschaftliche Qualität beanspruchen, wenn sie nicht 'rein' wissenschaftlich angelegt sind? Müssen sie das überhaupt? Oder wie lässt sich die wissenschaftliche Qualität beurteilen und ggf. sichern? Damit sind auch Fragen des wissenschaftlichen Selbstverständnisses berührt: Ist Wissenschaft strikt von Praxis zu trennen? Kann Wissenschaft überhaupt Beiträge zur Bearbeitung gesellschaftlicher/praktischer Fragen leisten?
Das Seminar wird wesentlich asynchron stattfinden, d.h. Arbeiten am Text stehen im Vordergrund. Die Texte (deutsch- und englischsprachig) werden - sofern nicht Open Access verfügbar - über Moodle bereitgestellt. ALLE Studierenden fertigen zu JEDEM der Texte kurze Kommentare (1-2 Seiten) an. (Dies kann auch in kleinen Gruppen von 2-3 Studierenden geschehen.) Diese werden gesammelt für alle Seminar-Teilnehmenden zur Verfügung gestellt, sodass Sie sehen, wie Ihre Kommiliton:innen die Texte kommentiert haben. Auf dieser Basis fertigen Sie eine Überarbeitung Ihres Kommentars an. Damit soll eine Art Diskussion, jedenfalls Gedankenaustausch zur Thematik möglich werden. Nach Abgabe der überarbeiteten Kommentare wird es einen Text-Kommentar seitens des Dozenten geben, der ggf in den Kommentaren aufgekommene Fragen berücksichtigt. Daneben wird angestrebt, je nach technischen Möglichkeiten, zwei bis drei Video-Termine im Semesterverlauf anzubieten, um auch auf diese Weise Fragen und Rücksprachen zu ermöglichen.
Der genaue Semiinarplan mit Literaturangaben und Abläufen/Terminen wird zum Semesterbeginn (12.4.) über Moodle bereitgestellt.
Aktive Beteiligung am Seminar ist Teilnahmebedingung, d.h. die vorgesehenen Text-Kommentare müssen bis zum jeweils angegebenen Termin von allen vorliegen. (Wie geschildert, soll ein Austausch über die Texte ermöglicht werden. D.h., wenn nur ein Text fehlt, müssen alle darauf warten, was wiederum für alle Verzögerungen bei den Rückmeldungen und Nachteile bei der Bearbeitung der folgenden Aufgaben bedeuten würde.) Nichtbeteiligung führt deshalb zum Ausschluss vom Seminar.
Prüfungsleistungen können in diesem Seminar nur via Hausarbeit erworben werden. |