Kommentar |
In der Übung werden wir danach fragen, wie eine systematische Beobachtung von Unterricht ein Weg zu einem erfolgreichen eigenen Unterricht werden kann. Diese, eher theoretischen Überlegungen, wollen wir durch Praxiserfahrungen am CGJ begleiten, insofern es die COVID-19 Kontaktbeschränkungen zulassen werden. Die nächste Etappe wird dann in der Frage bestehen, wie sich eine Lerngruppenanalyse sinnvoll erarbeiten lässt. Auch hierzu wird uns das Modell einer konkreten Lerngruppe hilfreich sein. Ein guter Unterricht verlangt Vorbereitung in einzelnen Phasen, die wir anhand praktischer Beispiele und Literatur analysieren werden und schließlich zu einer eigenen Planung von Unterricht umsetzen werden, den wir mit unserer Modellgruppe am CGJ konkret gestalten wollen. Die Auswertung der Praxis wird uns dann wiederum Hinweise auf unserem Weg zum eigenen Unterrichten geben.
Die Teilnahme von Lehramtsstudierenden ist grundsätzlich möglich. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist beschränkt; eine persönliche Voranmeldung wird empfohlen. |