Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

HYBRID Schulpraktische Übung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 186068 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 8 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 8
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    22.02.2021 09:00:00 - 06.04.2021 07:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    06.04.2021 08:00:00 - 26.04.2021 23:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.
A3 - Belegung ohne Abmeldung    27.04.2021 00:00:01 - 16.08.2021 07:59:59    aktuell
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 12:00 bis 14:00 w. 15.04.2021 bis
15.07.2021
Fürstengraben 1 - HS 145   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van der Hoek, Stefan verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
The RP2 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts
P-Nr. : 35152 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Ü: Präsentation
35155 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Übung Schulpraktisch/Religionspädagogisch
The RP1 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder
P-Nr. : 35142 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Ü: Präsentation
35145 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Übung Schulpraktisch/Religionspädagogisch
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

In der Übung werden wir danach fragen, wie eine systematische Beobachtung von Unterricht ein Weg zu einem erfolgreichen eigenen Unterricht werden kann. Diese, eher theoretischen Überlegungen, wollen wir durch Praxiserfahrungen am CGJ begleiten, insofern es die COVID-19 Kontaktbeschränkungen zulassen werden. Die nächste Etappe wird dann in der Frage bestehen, wie sich eine Lerngruppenanalyse sinnvoll erarbeiten lässt. Auch hierzu wird uns das Modell einer konkreten Lerngruppe hilfreich sein. Ein guter Unterricht verlangt Vorbereitung in einzelnen Phasen, die wir anhand praktischer Beispiele und Literatur analysieren werden und schließlich zu einer eigenen Planung von Unterricht umsetzen werden, den wir mit unserer Modellgruppe am CGJ konkret gestalten wollen. Die Auswertung der Praxis wird uns dann wiederum Hinweise auf unserem Weg zum eigenen Unterrichten geben.

Die Teilnahme von Lehramtsstudierenden ist grundsätzlich möglich. Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist beschränkt; eine persönliche Voranmeldung wird empfohlen.

Literatur

Zimmermann, Mirjam; Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion: Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. UTB Verlag.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- bzw. Nachbereitung pro Woche

Leistungsnachweis

Unterrichtsentwurf mit Präsentation

Module: DA PT/RP; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Lehramts- und Pfarramtsstudierende

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden:
Religionspädagogik  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung