Kommentar |
In dem Proseminar geht es darum, die Grundbegriffe religionspädagogischen Denkens kennenzulernen. Durch eine gezielte Vorbereitung auf eine Proseminararbeit, wird das „Handwerkszeug“ zum erfolgreichen Erwerb eines Scheines vermittelt werden. Inhaltlich werden wir im Proseminar zum einen nach dem Verständnis religiösen Lernens in der evangelischen Tradition, zum anderen nach dem Verständnis von evangelischer Bildung heute fragen. Dabei werden wir auch die Ökumene und das Modell konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes in den Blick nehmen. Kompetenzorientierung aus evangelischer Perspektive wahrzunehmen oder Religion performativ erlebbar gedacht im Kontext von Konfessionslosigkeit zu bedenken, sind einige Beispielthemen, die uns im Proseminar herausfordern werden. |
Literatur |
Bernd Schröder: Religionspädagogik, Tübingen 2012; Thomas Heller/David Käbisch/Michael Wermke: Repetitorium Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studium, Vikariat und Referendariat, Tübingen 2012. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |