Im Seminar werden zentrale Gegenstandsfelder des (digitalen) Deutschunterrichts mit Blick auf aktuelle Theoriebildung und Forschungserkenntnisse in der Fachdidaktik erarbeitet und in Beziehung zur Unterrichtspraxis gesetzt. Durch Analyse von Beispielen aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufe (Unterrichtsvideos, Schülertexte, Lehrwerksauszüge usw.) werden alltägliche Fragen und Herausforderungen aus der Schulpraxis mit fachdidaktischen Erkenntnissen verknüpft und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln im Praxisfeld Deutschunterricht gezogen.
Das Seminar findet als Online-Seminar statt. Neben Lerneinheiten zum Selbststudium werden weiterführend Video-Konferenztermine zur Seminarzeit angeboten. Die Studierenden erarbeiten zu einem Vertiefungsthema selbst einen digitalen Lernbaustein zur Reflexion einzelner Seminarinhalte. Alle prüfungsrelevanten Seminarinhalte werden online zugänglich gemacht. Die Prüfung findet gemäß Staatsprüfungsordnung voraussichtlich als Präsenzprüfung statt. |