ACHTUNG! DIE VERANSTALTUNG FINDET AM PLANETARIUM 4 IM LAB 1 (Lern-Lernwerkstatt) STATT!
Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrer/innen/berufes ist diagnostischer Natur. Von der Notenvergabe und Leistungsbeurteilung über die Feststellung von Lernverläufen sowie individuellen Fortschritten bis hin zur Reflektion des eigenen Unterrichts zur Lösung bestehender Probleme, Beleuchtung des Verstehensprozesses und stetigen Optimierung des eigenen Handelns ist eine Lehrkraft kontinuierlich mit dem Diagnostizieren konfrontiert.
Das vorliegende Seminar möchte die unterschiedlichen Arten unterrichtlicher Diagnostik benennen, aufzeigen, was dabei zu beachten ist und zentrale Diagnosefähigkeiten einüben. Hierbei soll es schwerpunktmäßig darum gehen, den Blick für interindividuelle Differenzen, kontextuelle Einflüsse und mögliche Urteilsverzerrungen zu schärfen und mit einer unvereingenommenen Offenheit und ständigen Reflektion für jede/n Schüler/in das optimale Lernergebnis zu erreichen. |