Kommentar |
Für den Erhalt und die Förderung psychischer Gesundheit spielen verschiedene Konstellationen aus Risiko- und Schutzfaktoren und lebensphasenspezifische Entwicklungen wie Herausforderungen eine zentrale Rolle. In diesem Seminar werden relevante theoretische und empirische Arbeiten zur Ätiologie ausgewählter psychischer Probleme und Störungen und zentrale Aspekte der Pathogenese und Salutogenese für verschiedene Altersgruppen thematisiert. Darüber hinaus werden bevölkerungsbezogene und evidenzbasierte Ansätze der Prävention psychischer Störungen in den Fokus genommen.
Lernziele:
- Teilnehmende erwerben theoretische und empirische Kenntnisse zur Diagnostik, Häufigkeit, Entstehung und zum Verlauf von psychischen Problemen sowie zu Möglichkeiten und Formen der Prävention
- Sie erlangen Methodenwissen zur Bewertung von wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit von Prävention/Intervention und für die Entwicklung eigener Forschungsfragen in diesem Bereich
Das Seminar wird im Rahmen des Moduls „Methoden zur Prävention und Behandlung von Entwicklungsstörungen” im Masterstudiengang „Klinische Psychologie, Psychotherapie und Gesundheit” angeboten. Die Veranstaltung findet als Blockseminar online statt. Termine: Fr., 16.04.21 13-17 Uhr, Fr., 21.05.21 13-18 Uhr, Sa., 22.05.21 10-14 Uhr, Fr., 11.06.21 13-18 Uhr & Sa., 12.06.21 10-14 Uhr.
Für die Zulassung zur Modulprüfung ist eine aktive Teilnahme erforderlich (Art und Umfang werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben). Teilnehmende mit Wunsch der Benotung können eine Klausur absolvieren, voraussichtlicher Termin ist Fr. der 09.07.21.
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