Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse im Umgang mit der quantitativen empirischen Sozialforschung. Aufbauend auf der Vorlesung "Grundlagen der empirischen Sozialforschung" liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der erlernten Fähigkeiten im Rahmen einer eigenen Untersuchung, mit Hilfe dessen die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses praktisch nachvollzogen werden. In Arbeitsgruppen wird hierzu eine eigene Forschungsfrage mit Bezug zum Seminarthema entwickelt und anschließend Hypothesen formuliert. Weiterhin erfolgt die Operationalisierung der verwendeten Konzepte mittels des zugrundeliegenden Fragebogens. Die Studierenden lernen abschließend das Erhebungsinstrument kennen, welches in der Übung Methoden II die Grundlage für statistische Überprüfung der erarbeiteten Hypothesen bildet.
Die Veranstaltung findet hybrid statt, d. h. die Veranstaltungen werden in Präsenz stattfinden und gleichzeitig im Live-Stream übertragen. So wird Studierenden, die nicht in Präsenz teilnehmen können die Möglichkeit gegeben die Veranstaltung über den Stream zu verfolgen und über den Chat Fragen zu stellen. Mehr Informationen zum konkreten Ablauf, finden Sie zu Beginn des kommenden Semesters auf Moodle.
Die ersten beiden Wochen des Semesters finden rein digital statt, es gibt also in den ersten 14 Tagen keine Präsenzlehre. Über den weiteren Ablauf des Semesters werden Sie im Laufe der ersten beiden Wochen informiert. Bitte beachten Sie: Im April finden die Veranstaltungen über Zoom statt, Sie finden den entsprechenden Link auf der Moodle-Seite zur Veranstaltung.
Seminarthema Gruppe 1 (Büchner): Soziale Ungleichheit und schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Fokus: Geschlecht, soziale Herkunft, Anstrengungsbereitschaft, Mediennutzung und Kompetenzen (Daten: PISA 2018)
Seminarthema Gruppe 2 (Seipelt): Soziale Ungleichheit und schulische Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Fokus: Bildungsaspirationen, Medien, Schulausstattung, soziale Herkunft und Kompetenzen (Daten: PISA 2018)
Seminarthema Gruppen 3 und 4 (Nold): Soziale Ungleichheit und schulische Leistungen sowie Erwartungen an die berufliche Zukunft von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Fokus: soziale Herkunft, Anstrengungsbereitschaft, Schulentfremdung und Kompetenzen genannt. (Daten: PISA 2018)
Bitte beachten Sie: Die Tutorien 2 + 3 sind den Kursen von Frau Büchner und Herr Seipelt (Kurs 1 + 2) zugeordnet, die Tutorien 1 + 4 sind den Kursen von Frau Nold zugeordnet (Kurs 3 + 4) |