Kommentar |
Die Lehrveranstaltung baut auf Ergebnissen vorangegangener Fachpraktika auf.
Bei den Studierenden bereits ausbildete Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den lehramtsrelevanten Disziplinen der Physik werden vertieft und mit dem Zielaspekt des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht des Gymnasiums modifiziert.
Die experimentelle Arbeit erfolgt in Kleingruppen und umfaßt neben ausgewählten Lehrerdemonstrationsexperimenten auch Schülerexperimente und Experimente schulphysikalischer Praktika.
Lehrgespräche und Kurzvorträge, in die themengerechte Experimente eingebettet sind, ordnen sich den folgenden Zielstellungen unter:
- Anbahnen erster Fähigkeiten zur theoretisch fundierten Auswahl und zum angemessenen didaktisch-methodischen Einsatz von Schulexperimenten unter Beachtung ihrer Stellung im Erkenntnisprozeß der Schüler
- Erwerb von Können, ausgewählte Experimentieranordnungen für qualitative und quantitative Untersuchungen unter didaktischen Gesichtspunkten selbständig zu projektieren, die Anordnungen aufzubauen und die Experimente unterrichtsgemäß durchzuführen und auszuwerten
- Ausbildung von Fähigkeiten zur kritischen Einschätzung von Demonstrations- und Meßverfahren, zu Variantenbetrachtungen von Experimenten und einer begründeten Auswahl der Durchführung
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Bemerkung |
findet (sofern wieder möglich) in den Räumen der AG Physik - und Astronomiedidaktik in der August-Bebel-Str. 4 statt
Das Semester und damit auch diese Lehrveranstaltung beginnt zunächst online, kann später eventuell in Präsenz fortgeführt werden.
Für die experimentelle Arbeit ist der Start (wie zu Ende des Wintersemesters) über eigenverantwortliche Heimversuche und Videosprechstunden möglich.
Thematisch geht es im Sommersemester um Experimente im Physikunterricht der Klassenstufen 11 und 12.
Der Fokus wird im zu-Hause-Teil auf einer Vielzahl an Versuchen und reduzierter, schulbezogener Dokumentation liegen.
Es wird zwei Versuchsblöcke von jeweils 4 Wochen Dauer geben, neben der Vor- und Nachbereitung benötigen Sie in den Phasen wöchentlich etwa 4 Stunden Experimentierzeit.
Es ist für unsere Planung sehr wichtig, dass Sie sich rechtzeitig (also am besten gleich) anmelden, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen.
In der ersten Vorlesungswoche findet eine verpflichtende Einführungsveranstaltung für alle Teilnehmenden statt:
Montag, 12. April 2021, am Nachmittag per Zoom.
Sie genauen Daten werden am 9.4.202 per Mail allen übermittelt, die sich bis dahin für die Veranstaltung angemeldet haben.
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