Seit den 1990er Jahren haben Philosophen wie Gernot Böhme oder Martin Seel eine neue philosophische Ästhetik entwickelt, die am Konzept von ‚Aisthesis‘ als allgemeiner Wahrnehmungslehre anknüpft. Im Mittelpunkt steht nicht mehr (ausschließlich) eine Kunstästhetik, sondern ebenso (wieder) Naturästhetik und (neuerdings) eine Ästhetik des Designs. Im Seminar sollen ausgewählte Schlüsseltexte der neuen philosophischen Ästhetik – und insbesondere Texte, die auf Klang und Musik Bezug nehmen – im Hinblick auf Anschlussmöglichkeiten für eine neu zu entwickelnde Musik- und Klangästhetik diskutiert werden. Dabei sollen auch kultursoziologische Ansätze, in denen die Ästhetisierung der gegenwärtigen Gesellschaft thematisiert wird (Stichwort: ästhetischer Kapitalismus) sowie Ansätze aus den Sound Studies zu historischen und gegenwärtigen Hörkulturen und Klangwelten herangezogen werden.
|