Kommentar |
Die Übung thematisiert eine Grundfrage der Wissenschaften: Was heißt eigentlich Interpretation? Ab wann findet sie statt, unter welchen Bedingungen erfolgt sie, und wie kann man Interpretationen kategorisieren? Kann man überhaupt etwas lediglich ‚wiedergeben’, gibt es also eine Beschreibung ohne Interpretation, oder ist, im Gegenteil, geradezu alles Interpretation? Diese Fragen beschäftigen nicht nur die Text- und Kultur-, sondern auch die Naturwissenschaften, die den Begriff der Interpretation jedoch oft anders definieren. Nicht zuletzt die Diskussionen um postmoderne Vielfalt und um die Definitionen von ‚Fakten’, ‚Wahrheit’ und ‚Fake News’ lassen es gewinnbringend erscheinen, sich mit dem Begriff der Interpretation auseinanderzusetzen. Dies soll in der angekündigten Übung geschehen, wobei wir gemeinschaftlich (nicht nur theoretische) Texte aus den Geschichtswissenschaften, aber auch aus anderen Disziplinen lesen wollen. Die Übung ist ausdrücklich darauf angelegt, sich eine eigene Sicht auf die Ausgangsfrage zu erarbeiten, um daraus Nutzen für die eigenen Hausarbeiten, die Lehre an Schulen und die eigene Sicht auf die Geschichte zu ziehen. |