Kommentar |
Gegenstand des Seminars sind kurze Erzählungen der Gegenwartsliteratur, die sowohl literaturwissenschaftlich als auch als Schullektüre interessant sind. In engem Verbund von literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive soll anhand von Texten Ingo Schulzes, Judith Hermanns, Daniel Kehlmanns u. a. die Themenvielfalt und das Verfahrensspektrum moderner kurzer Prosa analysiert und deren didaktische Potenziale diskutiert werden. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche literaturwissenschaftlichen Erträge auf welche Weise für den schulischen Literaturunterricht genutzt werden können und worin sich Verstehensprozesse in der Schule von denen professioneller Leser unterscheiden. Für das Seminar wird ein Reader mit den zu lesenden Primärtexten erstellt, der auch als digitales Format verfügbar ist. Angemeldete Studierende werden per Friedolin informiert, wenn der Reader erhältlich ist, damit sie sich während der vorlesungsfreien Zeit auf das Seminar vorbereiten können. Das Seminar findet als digitales Format statt. Der Austausch der Teilnehmenden wird über Video-Konferenzen ermöglicht. Prüfungsrelevante Seminarinhalte werden online zugänglich gemacht. |